Welche Länder gehörten zum British Empire?

2 Antworten

Das Britische Empire war eines der größten kolonialen Imperien in der Geschichte und umfasste eine Vielzahl von Territorien auf der ganzen Welt. Hier sind einige der wichtigsten Länder und Regionen, die zum Britischen Empire gehörten:

  1. Vereinigtes Königreich: Das Vereinigte Königreich selbst war das Zentrum des Britischen Empires.
  2. Indien: Indien war eine der wichtigsten Kolonien des Britischen Empires und umfasste große Teile des indischen Subkontinents.
  3. Kanada: Kanada war eine Kolonie des Britischen Empires, die aus verschiedenen Gebieten bestand, darunter die Provinzen Ontario, Quebec, Nova Scotia und New Brunswick.
  4. Australien: Australien war eine britische Kolonie, die aus verschiedenen australischen Bundesstaaten und Territorien bestand.
  5. Neuseeland: Neuseeland war ebenfalls eine britische Kolonie, die aus den nord- und südlichen Inseln des Landes bestand.
  6. Südafrika: Südafrika war eine britische Kolonie, die aus verschiedenen Gebieten, einschließlich der Kapkolonie und der Kolonie Natal, bestand.
  7. Nordamerikanische Kolonien: Vor der Unabhängigkeit gehörten die 13 Kolonien an der Ostküste Nordamerikas zum Britischen Empire. Diese Kolonien wurden später zu den Vereinigten Staaten von Amerika.
  8. Karibische Inseln: Eine Vielzahl von Inseln in der Karibik, darunter Jamaika, Trinidad und Tobago, Barbados und die Bahamas, waren Teil des Britischen Empires.
  9. Afrika: Große Teile Afrikas wurden vom Britischen Empire kolonisiert, darunter Nigeria, Kenia, Ghana, Uganda und Simbabwe.
  10. Asien und Pazifik: Das Britische Empire umfasste auch Gebiete in Asien und dem Pazifik, wie Malaysia, Singapur, Hongkong, Fidschi und die Föderierten Staaten von Mikronesien.

Es ist anzumerken, dass die Zusammensetzung des Britischen Empires im Laufe der Zeit variierte und sich durch Eroberungen, Kolonisierungen, Verträge und andere politische Ereignisse veränderte.

Bayares
Fragesteller

War Afghanistan nicht auch mal von Großbritannien besetzt?

jackpoet  26.02.2024, 21:31
@Bayares

Ja, Afghanistan wurde zweimal während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts von Großbritannien besetzt, jedoch gelang es den Briten nicht, das Land dauerhaft zu kontrollieren.

Die erste britische Invasion Afghanistans fand 1839 statt und war Teil des sogenannten Ersten Anglo-Afghanischen Krieges (1839-1842). Die Briten intervenierten, um einen pro-britischen Herrscher einzusetzen und den wachsenden russischen Einfluss in Zentralasien einzudämmen. Die britischen Truppen marschierten in Kabul ein, aber sie wurden bald darauf von afghanischen Aufständischen in einer Reihe von Guerillakämpfen und Belagerungen geschlagen. Dies führte zu einem verheerenden Rückzug der britischen Truppen im Jahr 1842.

Der Zweite Anglo-Afghanische Krieg fand 1878-1880 statt. Dieser Krieg begann mit einer britischen Invasion, um erneut einen pro-britischen Herrscher in Afghanistan zu etablieren und russische Ambitionen in der Region einzudämmen. Die britischen Truppen erlitten zunächst einige Rückschläge, konnten aber schließlich Kabul einnehmen. Dennoch wurde das britische Engagement in Afghanistan teuer und unpopulär, und die Briten zogen sich schließlich zurück, nachdem sie den Vertrag von Gandamak unterzeichnet hatten, der Afghanistan weitgehende Autonomie einräumte.

Diese beiden Kriege zeigen, dass die britischen Versuche, Afghanistan zu kontrollieren, letztendlich erfolglos waren und dass das Land trotz zeitweiliger Besatzung seine Unabhängigkeit bewahren konnte.

Bayares
Fragesteller
@jackpoet

Wie kann Afghanistan Großbritannien Militärisch besiegen? Großbritannien ist viel stärker

jackpoet  26.02.2024, 21:37
@Bayares

Eine direkte militärische Niederlage Großbritanniens durch Afghanistan wäre äußerst unwahrscheinlich, insbesondere wenn wir historische oder gegenwärtige Faktoren berücksichtigen. Afghanistan verfügt nicht über die militärischen Ressourcen oder die geopolitische Stellung, um eine solche Auseinandersetzung zu gewinnen.

Hier sind einige Gründe, warum Afghanistan eine solche militärische Herausforderung nicht bewältigen könnte:

  1. Militärische Überlegenheit Großbritanniens: Großbritannien verfügt über eine gut ausgerüstete und hochtrainierte Armee mit erheblichen Ressourcen und moderner Technologie. Die britischen Streitkräfte sind weit überlegen in Bezug auf Waffen, Logistik und Ausbildung im Vergleich zu den afghanischen Streitkräften.
  2. Unterschiedliche geopolitische Lage: Großbritannien hat eine lange Geschichte als globale Macht mit weitreichenden politischen und militärischen Interessen auf der ganzen Welt. Afghanistan hingegen ist ein Binnenland mit begrenzten strategischen Ressourcen und einer komplexen internen Dynamik.
  3. Geografie und Gelände: Afghanistan ist ein Land mit extrem schwierigem Gelände, das eine effektive militärische Operation erschwert. Das raue Terrain, die Bergketten und die ausgedehnten Wüsten würden die britischen Truppen vor große Herausforderungen stellen.
  4. Widerstand der Bevölkerung: Historisch gesehen haben ausländische Invasoren, darunter auch Großbritannien in früheren Konflikten, enorme Schwierigkeiten gehabt, die afghanische Bevölkerung zu kontrollieren oder zu besiegen. Die afghanische Bevölkerung hat eine lange Tradition des Widerstands gegen ausländische Eindringlinge.
  5. Internationale Reaktion: Eine direkte militärische Konfrontation zwischen Afghanistan und Großbritannien würde wahrscheinlich zu einer starken internationalen Reaktion führen, einschließlich politischer und diplomatischer Maßnahmen seitens anderer Länder und Organisationen.
teper1209  26.02.2024, 21:38
@Bayares

Die Briten haben versucht, Afghanistan zu erobern, aber das ist ihnen sehr schlecht bekommen!

teper1209  26.02.2024, 21:44
@Bayares

An ihnen haben sich nicht nur die Briten 'die Zähne ausgebissen', sondern später die UdSSR und zuletzt die USA mit Verbündeten.

Bayares
Fragesteller
@teper1209

I know. Ich ziehe meinen Hut vor den Afghanen. Zende Bad Afghanistan 🇦🇫🇦🇫

teper1209  26.02.2024, 22:07
@Bayares

Inwieweit das die 'Stärke' der Afghanen war und ist, sei dahingestellt. Es war jeweils das Zusammentreffen einer organisierten Armee mit Guerillakämpfern, die zudem vertraut waren mit der teilweise extrem unzugänglichen Landschaft. Daran sind die Eroberungsversuche in Afghanistan gescheitert, an einer ähnlichen Konstellation sind auch die USA in Vietnam verzweifelt.

ArnoldBentheim  27.02.2024, 20:59
@Bayares

Ja. In den letzten 4 Jahrzehnten des 19. und den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts stand A. unter britischer Vorherrschaft. Aber es war immer ein Unruheherd.

Alle jene die heute zum Commonwealth gehören und daher die britische Krone als Staatsoberhaupt anerkennen. Insgesamt etwa 1/5 der Erde. König Charles ist offiziell Staatsoberhaupt des gesamten Commonwealth.

Woher ich das weiß:Recherche