Haben die Queen Guards eigentlich einen richtigen Nutzen oder sind sie nur da um die Tradition aufrechtzuerhalten?

3 Antworten

Ich denke mal unter "Queen Guards" verstehst du die Leibregimenter der Britischen Krone.

Das sind die Grenadier GuardsColdstream GuardsScots GuardsIrish GuardsWelsh GuardsLife Guards und die Blues and Royals.

Alles sind ganz reguläre Regimenter der britischen Armee. Die ersten fünf sind Infanterie und die letzten beiden sind Kavalerie.

Die Wachen an verschiedenen Objekten in London sind nicht nur Staffage. Die haben dort richtige Aufgaben und sind auch entsprechend ausgerüstet. Der gemeine Tourist sieht nicht Alles was da läuft.

Ansonsten machen sie ganz normalen Dienst. Sie gehen genauso in Kampfeinsätze ins Ausland. Prinz Harry war zum Beispiel als Angehöriger der Blues and Royals im ISAF-Einsatz.

Die britischen Gardedivisionen, ugs. "Queens Guard" (es gibt keine Queen mehr...), sind echte reguläre Militäreinheitete, Teil der britischen Armee, ausgebildet als Infanteristen mit Schusswaffen und in aller Regel auch damit ausgerüstet.

Es sind keine "Spielzeugsoldaten" die als Touristenattraktion herum stehen - auch wenn manche Touristen das nicht kapieren, vermutlich aufgrund der Uniformen - es sind echte Soldaten. Ausserhalb des Formaldienstes tragen sie auch normale Militäruniformen oder könnne durchaus auch an Militäreinsätzen teilnehmen.

Schwerter gehören zur Paradeuniform vieler Armeen. Die sieht man daher relativ oft.

Die Wachen die zum Schutz abgestellt sind haben aber natürlich auch Feuerwaffen und auch jene die vielleicht ausschließlich ein Schwert tragen haben im Ernstfall zugriff auf Schusswaffen.

Was viele Touristen nicht verstehen ist, dass das wirkliche Soldaten sind und da nicht nur zum Spaß rumstehen, daher darf man die auch nicht einfach so anfassen.

Ebenso sind sie auch berechtigt unter bestimmten Umständen Waffengewalt zu verwenden. Also wenn jemand auf die Idee kommen sollte zu versuchen einem die Waffe abzunehmen dann wird dieser wohl einen schlechten Tag haben, denn die Waffen sind tatsächlich geladen und nicht nur zur Deko.