Wie reden deutsche Soldaten ihre Offiziere an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Soldat spricht den Offizier zB. mit "Herr Major" an und antwortet auf einen Befehl mit "Zu Befehl, Herr Major"!

PS: Es gibt keinen Rang "Oberhauptfeldwebel" entweder Ober- oder Hauptfeldwebel und dieser "Rang" ist kein Offiziersrang :)

und antwortet auf einen Befehl mit "Zu Befehl, Herr Major"!

Ach, wäre das schön, wenn es noch so wäre. Inzwischen hört man häufiger: "Warum?" -_-

@Apfelkind1986

..... Inzwischen hört man häufiger: "Warum?"....

Oder schlicht "Ich hab keine Zeit".

@janwilly
Oder schlicht "Ich hab keine Zeit".

Meine Antwort, wenn mir jemand so dumm kommt: "Dann dürfen Sie am Wochenende die Arbeit nachholen."

Ich weiß nicht, warum manche DV sich so viel gefallen lassen vom "gemeinen Volk".

@Cholo1234

Mir ist schon oft aufgefallen, wie unsicher frischgebackene Unteroffiziere sind, wenn sie mit ihren ehemaligen gleichgestellten Mannschaftskameraden dienstlich verkehren müssen, seine es einfache Anweisungen/Befehle und ganz besonders bei Ermahnungen. Sicherlich lernt man nicht auf einem Uffz-Lehrgang, wie man sich durchsetzt, denn das muß man selbst mitbringen, aber zum Teil ist es erschreckend, wie sehr sich manche auf der Nase rumtanzen lassen.

Ich war bei der Lw und bekomme derartige Auswüchse bei meinen regelmäßigen Besuchen auf dem Fliegerhorst immer wieder mit. Hoffentlich ist das bei Heer und Marine nicht auch so lax.

Ja wahrscheinlich mit SIR .... hahahaha nicht lustig (Sei froh das die Frage nicht gleich gelöscht wird...)

Eines muss man den Amis ja lassen, die haben es drauf sich zu vermarkten, Werbung zu machen...leider kommt vieles halbwissen durch TV und Kinofilme... :-( Leider ist vieles nicht besser als bei uns, im Gegenteil, in der immer wachsenden Zusammenarbeit muss man vorsichtig sein, nicht alles von da ist gut, nur weil die soviel "werbung" damit machen...

Die Amis haben ja auch die interkontinentale Volksverdummung drauf. Da kann man schon mal den Hut ziehen. :D

Also wirklich, schlecht könnt's einem werden bei manchen Fragen...

Stell Dir vor, es gibt noch andere Armeen als die US-amerikanische... Nur, weil bei uns in Film und Fernsehen die gleichen dussligen Propagandaschinken rauf und runter laufen wie in den USA und deswegen auch schon die Kiddies glauben, dass es auch in Deutschland einen NCIS gibt und "Sergeant" bei der Bundeswehr werden wollen, geht es bei uns noch lange nicht zu wie jenseits des großen Teichs... Komischerweise haben diese hübschen US-Militär-Werbeproduktionen bei uns Millionen-Einschaltquoten, während man sonst heftigst über das US-Militär schimpft und "böse böse" zetert... Kapier ich irgendwo nicht. Sorry, musste sein!

In der Bundeswehr werden Vorgesetzte mit "Herr / Frau + Dienstgrad" angesprochen, also z.B. "Herr Oberstleutnant" oder "Frau Hauptmann". Wie man am letzten Beispiel sieht, gibt es keine weiblichen Formen der Dienstgrade, also keine "Majorin" oder "Feldwebelin". Herrscht ein enges Vertrauensverhältnis zwischen Soldaten oder gar Freundschaft vor, ist inoffiziell natürlich auch die zivile Anrede mit Nachnamen ("Herr / Frau Müller") oder auch das Du üblich - natürlich nicht bei offiziellen Anlässen, da muss der Dienstgrad verwendet werden.

Additum:

Einen erhaltenen Befehl quittiert man keineswegs mit "Aye aye" ein (ist in meiner AGA relativ am Anfang tatsächlich passiert, das Donnerwetter des Uffz hat das Dach des Kompaniegebäudes blankgefegt :-) ), sondern mit "Jawoll, Herr / Frau Dienstgrad" (bitte nicht "JaWOHL", das gehört in die Luftwaffe :-P ).

Ich finde es einfach erschreckend, dass unglaublich viele junge Leute ihr Militärbild und die entsprechenden Umgangsformen aus diesen US-Streifen ziehen und gedankenlos nachplappern, was sie da zu hören bekommen, weil sie es für allgemeingültig halten. Wir haben in Deutschland unsere eigene Traditionen, und die sind zum Teil wesentlich älter als bei den Kollegen von der Feldpostnummer Pentagon (und NEIN, damit meine ich nicht die Wehrmacht, sondern ich spreche von vielen Jahrhunderten Militärgeschichte). Irgendwo traurig.

@navynavy

Ja, wieder mal DH für die Antwort und den Kommentar. :-)

In der Bunderwehr wird deutsch gesprochen

'Sir' ist kein deutscher Begriff

Leutnant x..

Oberleutnant y...

Hauptmann Z.....

Das sie Herren sind, wissen sie..

Ausser die Frauen, die sich inzwischen dort breitmachen..

Nein, man spricht niemandem mit "Oberleutnant Mustermann" an.

Herr + DG ist die korrekte Ansprache, wie ich mit Nachnamen heiße, weiß ich selbst.