Stimmt es, dass man als Soldat sehr oft angemeckert wird?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein stimmt nicht 54%
Ja das stimmt 23%
Zum Teil 23%

11 Antworten

Nein stimmt nicht

Nein das stimmt so nicht, es ist halt strikt hieratisch organisiert und nicht alle sind gleich.

Angemeckert wird dort keiner, nur angemessen korrigiert und in seine Schranken gewiesen.

Dieses natürlich ohne Höflichkeitsgelaber.

Täte in der Schule auch gut, wenn die Lehrer mehr ins bewegen kommen, statt sich Gedanken zu machen wie formuliere ich es für den Schüler möglichst schonend und mit ganz viel Puder bestäubt.

Statt, schlicht dem Schüler eine sechs zu geben weil er zu Klassenarbeit nicht pünktlich erschienen ist, wir auf ihn gewartet.

Dem Schüler der sich nicht am Riemen reißen kann, darf mit zu Klassenfahrt, statt die Woche die Schule zu putzen.

Ja das stimmt

Also bitte bitte werden sie nicht sagen. Natürlich ist der Ton dort schroffer. Man wird ja als Soldat dazu ausgebildet auch in Notsituation zu funktionieren. Wenn alles lieb und nett wäre, dann würden auch viele das ganze gar nicht ernst nehmen. Das üben an der Waffe wäre dann eher ein Spiel. Das wäre tödlich in einem Krieg oder Waffengefecht.

Man kann auch einen schroffen Ton benutzen und Repekt sowie Höflichkeit zeigen.

Nein stimmt nicht
Stimmt es, dass man als Soldat sehr oft angemeckert wird?
Das allgemein der Ton dort unfreundlich ist, also von den Vorgesetzten.

Nein, nicht in Bezug auf die Bundeswehr. Der Tonfall ist dort je nach Situation angemessen, kann auch mal etwas forscher sein.

Mittlerweile ist die Bundeswehr eine Freiwilligenarmee, man achtet im Allgemeinen auf die jeweiligen Umgangsformen.

Schreien und brüllen führt letztendlich auch zu nichts.

Zum Teil

Kommt ganz auf den Vorgesetzten an, aber generell sollte man die nur im Sinne seiner Pflichten respektieren. Viele Vorgesetzte schauen halt auf untergeordnete Menschen, welche dann aber oft irgendwann sinnvollere Positionen einnehmen.

Zum Teil

Richtung unterer Dienstgrade kann der Ton schon mal schärfer werden, in meiner Ebene wurde durch Fachkompetenz herrenmäßig "regiert".