Stimmt es das man als Soldat alle 2-3 Jahre umziehen muss?

7 Antworten

Nein Mannschafter und Uffze o.P. ziehen so gut wie garnicht um. Selbst Feldwebel eher nur wenn sie selbst auf eine andere Stelle wollen.

Auch bei Offz. gibt es welche die relativ Standort treu sind. Kumpel ist seit über 10 Jahren als Offz. auf einer Stelle in einem Einsatzführungsbereich. Der ist in der Zeit 2mal umgezogen, aber nicht aus dienstlichen sondern privaten Gründen.

Wenn du Karriere machen möchtest ist es natürlich sinnvoll regelmäßig auf höhere Posten zu kommen. Und die Posten kommen eben nicht zu Dir.

Nein, als Offizier wird man alle 2-3 Jahre versetzt, umziehen muss man deshalb aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Umziehen muss kein Soldat.

Ich bin in zwölf Dienstjahren nicht einmal umgezogen, allerdings diente ich während dieser Zeit an verschiedenen Standorten. Ein Wechsel des Wohnortes war nicht notwendig, lediglich die Distanz zum Wohnort änderte sich, so dass ich über weite Abschnitte nur an den Wochenenden nach Hause fuhr.

Das ständige Umziehen gehörte schon immer zum Soldatenleben. Versetzungen wegen Umstrukturierungen, Auflösung von Einheiten, Neuaufstellung von Einheiten, Beförderungen, Planstellen an anderen Standorten.....

Manche ja, manche nein. Man muss als Soldat sein Leben so einrichten, dass man es kann. Die Frau oder Freundin hat idealerweise einen Beruf, den sie fast überall ausüben kann. Ein Verwandter von mir (PUO, Marine) arbeitet schon seit vielen Jahren im BAAINBW in Koblenz, muss jetzt aber damit rechnen, dass seine Behörde über den Rhein nach Lahnstein umzieht. Ich hab ihn getröstet mit: Lieber über den Rhein als über den Jordan.