Wie viel verdient man in der Ausbildung als Soldat Netto?

6 Antworten

Zunächst mal ist die Frage nicht ganz klar, da du nicht erläuterst, was mit Ausbildung gemeint ist.

Dann

Richtig wenig, dafür dass man sich verpflichtet und auch sein Leben verlieren könnte

Wenig ist relativ, bei der Bundeswehr steht zudem nicht permanent das Leben auf dem Spiel.

Bei einem Dachdecker bspw ist die Gefahr größer, dass dieser bei der Arbeit zu Schaden kommt, als bei einem Soldaten. Dazu kommt dass für den Soldaten der Weg zu und vom Dienst ein höheres Risiko birgt, als der Dienst selber. Das gilt sogar für Auslandseinsätze.

Das kommt darauf an was du genau machst, da es viele verschiedene Bereiche gibt. Soweit ich weiß gibt es auch keine Ausbildung zum Soldaten, es gibt aber eine Grundausbildung die jeder durchläuft, dabei verdient man soweit ich weiß um die 1.800€

https://www.google.com/search?q=ausbildung+soldat+verdienst&rlz=1C1GCEB_enDE871DE871&oq=ausbildung+soldat+verdienst&aqs=chrome..69i57j69i60.9943j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8&safe=active&ssui=on

Das Gehalt bei der  Bundeswehr richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes. Im ersten Ausbildungsjahr beträgt es rund 1.018 Euro, im zweiten kommen knapp 50 Euro dazu und im letzten Lehrjahr liegt es bei gut 1.114 Euro.
Guhthefhrahgeh
Fragesteller

Richtig wenig, dafür dass man sich verpflichtet und auch sein Leben verlieren könnte

SirPeterGriffin  27.04.2021, 12:07
@Guhthefhrahgeh

Junge. Das ist eine Ausbildung. Außerdem: Die meisten, die sich zum Dienst verpflichten, haben bereits eine Ausbildung hinter sich.

SuperKuhnibert4  27.04.2021, 12:55

Seit wann hat ein Soldat Ausbildungsjahre? Die Bezahlung richtet sich nach der Besoldung und diese wiederum nach dem Dienstgrad.

Nomex64  27.04.2021, 15:42

Das Beispiel gilt für zivile Auszublendende, nicht für Soldaten.

Hrimthur  27.04.2021, 19:55

Soldaten verdienen mehr.

minimum 1400 ohne Kirchensteuer