Was verdient ein Soldat im decksdienst bei der Marine während einem Einsatzes?

2 Antworten

Das ist pauschal so schlecht zu sagen, weil da viele Dinge eine Rolle spielen. Auf jeden Fall ist es deutlich mehr als in einem zivilen Beruf.

FWDler oder Zeitsoldat, Mannschafter oder Unteroffizier (Maat), verheiratet oder ledig, Kinder, Alter?

Um mal eine grobe Abschätzung abzugeben:

Als lediger junger Mannschafter verdient man regulär incl. Bordzulage rund 2200,-netto pro Monat. An Bord hat man allerdings kaum Möglichkeiten, das auszugeben, sodass nach Ende des Einsatzes gut was auf dem Konto liegt.

Das Zulagenwesen ist allerdings so vielfältig und unübersichtlich, dass selbst die aktiven Soldaten nicht durchblicken und sich immer wieder wundern, wofür es so alles Zulagen gibt.

Bei einem längeren Auslandseinsatz können da nochmal gut 1500,- bis über 3000,-netto extra rauskommen.

Von Experte ponter bestätigt

Die Frage kann pauschal so nicht beantwortet werden. Grundsätzlich richtet sich der Verdienst eines Soldaten einer Soldatin nach dem Dienstgrad, hinzukommen dann noch Erfahrungsstufen sowie eventuelle Familienzuschläge. Das Grundgehalt ist in den sogenannten Besoldungstabellen geregelt und gilt für alle Angehörigen der Bundeswehr.

Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr profitieren aber nicht nur von einer guten Besoldung und Versorgung durch die Bundeswehr, sie können auch durch Zulagen und Zuschläge ihr Grundgehalt aufbessern. Wer in der Bundeswehr spezielle Aufgaben wahrnimmt oder unter erschwerten Bedingungen seinen Dienst verrichtet, erhält bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen neben dem Grundgehalt Stellen- und/oder Erschwerniszulagen. Ebenso erhalten Soldatinnen und Soldaten zum Beispiel für einsatzvorbereitende Übungen oder mehrtägigen Seefahrten, die besondere zeitliche Belastungen mit sich bringen, finanzielle Zuschläge von 91 Euro für jeden Tag, für den keine Freistellung vom Dienst gewährt werden kann. Nehmen Soldaten an einer besonderen Verwendung im Ausland teil, erhalten sie zusätzlich zum Grundgehalt einen Auslandsverwendungszuschlag von maximal 145 Euro in der höchsten Stufe.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-gehalt/