Fahrzeugtechnik Ingenieur Gehalt?

4 Antworten

Ein Autohändler beschäftigt in der Regel keine Ingenieure und hat auch keine "Produktion".

grandkiller
Fragesteller

Wer Produziert denn sonst die Autos von BMW

Skibomor  10.12.2017, 19:27
@grandkiller

Die von BMW (und alle anderen Marken auch) werden vom Hersteller produziert. Autohändler handeln mit Autos.

Die heutige Automobilindustrie ist starkt spezialisiert und arbeitsgeteilt. Soweit mir bekannt ist haben unsere Oligopolhersteller ( VW, BMW, Daimler) bis zu 80% ihrer Fertigungstiefe und 70% ihrer Entwicklungstiefe ausgelagert.

Im Entwicklungsbereich tummeln sich große Entwicklungsdienstleister wie EDAG, Bertrand, MBtech und kleinere wie OSB Engineering usw. Den Großteil der Bauteilherstellung erledigten die Zulieferer der 1. und 2. Liga. Also Schäffler, ZF, Bosch, Conti, .... dann z.B. auf den hinteren Rängen MD Elektronik, Hirschvogel, ...

Aus diesen strukturellen Gegebenheiten ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering als Ingenieur bei den OEM zu landen. Den 90% der Ingenieursstellen sind außerhalb der OEM zu finden.Eher fängt man bei den Zuliefern oder bei den Entwicklungsdienstleistern an. Und wird nach einiger Dienstzeit über ANÜ an die OEMs verliehen.

als ingenieur für fahrzeugtechnik kannst du z.b. beim tüv arbeiten, oder auch bei der bundeswehr im zivilen bereich. vor allem letztere zahlen sehr gut, und du darfst am ende sämtliche militärischen fahrzeuge bewegen, was natürlich auch nen gewissen reiz hat ^^ gehalt ist online für jeden ersichtlich, weil beim bund alle das gleiche verdienen.

ich hab das studium verkackt ^^, einfach zu schwer für mich

haku7  18.01.2018, 15:56

Woran ist es gescheitert? Wenn man fragen darf.

L1ghX  10.03.2018, 15:28

an allem i-wie, das einzige worin ich wirklich gut war, war statik (und englisch). die prüfung hab ich mit ner 3 bestanden. ich war einer von wenigen, der überhaupt bestanden hat. Statik war an sich nich soo schwer, fand ich. amsonsten waren alle anderen sachen zu schwer: mathe werkstofftechnik technisches zeichen...