1400€ Netto reichen nicht wie dazuverdienen?

7 Antworten

Also, als ich ausgezogen bin, hatte ich nur ein Bundesfreiwilligendienst gemacht und knapp 702,00 € verdient. Meine Wohnung hat mich anfangs 308,00 € Kaltmiete und 120,00 € Strom & Heizung gekostet. Ich hatte halt das Glück, dass ich noch einen Studienkredit hatte und die Möbeln meist über Ratenkäufe finanziert habe. Leider war ich Single und musste alles selber finanzieren (also meine komplette Wohnungseinrichtung), was natürlich mit höheren Kosten verbunden sein kann. Neben Ratenkäufe neuer Möbel, habe ich paar Möbelstücke auch gebraucht gekauft und so ging es eigentlich ganz gut.

Ich habe z. B. einen großen, schönen Schreibtisch mit vielen Schubfächern etc. gebraucht für 40,00 € bekommen. Also man kann schon leben, wenn man weniger Geld zur Verfügung hat. Man muss nur wissen wie.

Ich hatte allerdings noch nie ein Auto gebraucht.

Man kann im Leben nicht alles zugleich haben. Entweder du sparst deutlich weniger oder kannst dir keine eigene Wohnung leisten.

Außer, du nimmst noch eine zusätzliche Tätigkeit an. Davon rate ich aber dringend ab. Dein Arbeitgeber müsste es auch genehmigen. Da sehe ich schon mal schwarz.

Zudem gehst du dann teilwiese fürs Finanzamt arbeiten. In die Progression kommst du auch mit 450€ Job.

Du könntest einen Trainerschein machen oder Übungsleiterlizenz erwerben, und dann als Personal Trainer freiberuflich an den freien Tagen Leute trainieren. Der Freibetrag liegt bei 2.400 Eur pro Jahr.(Der Anrechnungsfrei bleibt)

Du musst dir überlegen was dir wichtiger ist:

Ausziehen oder 1000 Euro sparen. Alles gleichzeitig kann man eben nicht haben!

Warte erstmal die Probezeit ab.

Danach such Dir einen Nebenjob.