Ich verdiene 1400 Netto ist das in Ordnung?

15 Antworten

Hallo ich verdiene 1400€ Netto. Kann man davon leben?

Wer Hartz IV bezieht muss mit ungefähr der Hälfte auskommen, also ja, das sollte reichen.

Und kommt mir nicht an mit ein Kleinwagen😂😂 Ich will mir mindestens ein Auto kaufen über 25.000k

Weißt Du eigentlich wie schnell so ein Auto an wert verliert. Und Vollkasko ist auch nicht gerade billig. Dann lieber noch ein paar Jahre sparen und sich eine Eigentumswohnung kaufen; das hat viele Vorteile:

Keine Mieterhöhung, keine Kündigung wegen Eigenbedarf usw.

25.000.000€ ist schon ne Ansage :D

Spaß bei Seite auch ein Auto mit einem Wert von über 25.000€ ist schon relativ Ambitioniert und meiner Meinung nach zu hoch angesetzt bei diesem Einkommen.

Das ist zwar vielleicht auf lange Sicht schon finanzierbar, aber nur mit extremen anderen Einschränkungen und das wäre es mir nicht wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

Ob das zum Leben ausreicht hängt gleichermaßen von zwei Faktoren ab:

  1. Dir als Person und deinen Ansprüchen
  2. Die Region in der du Wohnst.

Wenn du keine großen Ansprüche hast und damit zufrieden bist was du hast reicht dir das aus sofern deine Wohnung im bezahlbaren Rahmen ist. Lebst du in einer teuren Region (Großstädte z.B.) wirds dann irgendwann auch mal eng.

Wenn du allerdings sagst du möchtest mal ein Fahrzeug mit einem Wert von 25.000€ besitzen gibt es erstmal vieles zu klären, nicht jedes Fahrzeug ist gleich und für 25.000€ wäre prinzipiell auch ein Porsche möglich.

Ob du dir das Fahrzeug dann allerdings im Unterhalt leisten kannst bei einem monatlichen Netto-Einkommen von 1.400€ wage ich zu bezweifeln. Bei diesem Einkommen braucht es schon eine sehr günstige Wohnung um neben den Lebenshaltungskosten auch noch ein Fahrzeug unterhalten zu können.

Ein Auto ist eine endlose Spardose, da steckt man im Laufe der Jahre Unmengen an Geld hinein. Wenn du da jetzt bspw. mit einem gebrauchten 3er BMW ankommst wirst du Schwierigkeiten haben diesen auch unterhalten zu können. Die Versicherung, die Wartung, der Unterhalt... Das sind drei Posten die nur das Fahrzeug betreffen und einen guten Teil deines monatlichen Einkommens auffressen.

Ich würde dir Raten, sofern die Möglichkeit besteht, dir einen Job zu suchen in dem du mehr verdienst. Das jedenfalls dann wenn du solche Ansprüche an deine Zukunft stellst. Neben dem Fahrzeug kommt ja auch die Wohnung und sonstige Ausgaben hinzu die man so fürs tägliche Leben braucht, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und ganz bestimmt nicht leichter werden.

Wenn du die Chance hast dich weiterzubilden oder allgemein beruflich bessere Chancen wahrnehmen könntest, dann solltest du dir darüber unbedingt Gedanken machen. Wenn dir dein aktueller Job so gefällt und du mit dem Geld klar kommst ist das auch kein Unding und es sei dir versichert das du mit dem Geld leben kannst, aber es gibt gewisse Dinge auf die du halt verzichten musst denn etwas zu Essen/Trinken ist wichtiger als ein Fahrzeug.

Ich nehme an das du noch in einem eher jungen Alter bist, nutze deine Zeit und die Chancen die sich dir bieten. Je älter du wirst, desto weniger Türen stehen dir offen. In jungen Jahren kannst du noch sehr viel bewegen und deine Zukunft lenken, bist du mal Mitte/Ende 30 wird es von Jahr zu Jahr zunehmend schwieriger. Hier liegt die Betonung aber klar auf 'schwieriger', das bedeutet nicht das es unmöglich wird.

Geld ist natürlich nicht alles im Leben, etwas davon zu haben lässt aber manche Sorgen deutlich geringer erscheinen. Man muss kein Millionär sein um schön leben zu können, wenn man aber Monat für Monat darum kämpfen muss um die Runden zu kommen macht das gewiss keinen Spaß.

Mir persönlich würden 1.400€ Netto im Monat beiweitem nicht ausreichen. Ich hatte mal ein paar Monate zur Überbrückung dieses Geld monatlich zur Verfügung. Ich hatte damit keine großen Probleme klar zu kommen, aber auf Dauer wäre das für mich keine Lösung gewesen und habe mich bemüht schnellstmöglich wieder einen akzeptablen Job zu finden.

Ich würde dir von einem eigenen PKW abraten und dir eher ein Fahrrad empfehlen. Gönn dir ein E-Bike um es dir etwas komfortabler zu machen, aber bei 1.400€ Netto im Monat wird es schwer ein Fahrzeug anständig zu unterhalten.

Bei einem monatlichen Einkommen von etwa 1.600 - 1.800€ schaut es wieder etwas anders aus, da lässt sich auch ein günstiges Auto noch unterhalten ohne hungern zu müssen.

Ich denke nicht das du dir ein Auto für 25.000 kaufen wirst. Denn es wird dir nicht gut tun nur für das Auto arbeiten zu gehen. Ich schätze dich noch recht jung ein. Das bedeutet das du in einer schadenfreiheitsklasse fährst die recht kostspielig ist. Und ein so teures Auto versichert man entsprechend. Und natürlich kommen dann auch die monatlichen Raten fürs Auto auf dich zu.. sicher wird es ein grossmotoriger wagen der auch entsprechend steuern kostet.
nur mal als Beispiel: ich fahre einen 350er Mercedes E-Coupé. Diesel. Der kostet in der Anschaffung jetzt etwa 15 - 22.000 € je nach alter

Steuern, etwas über 400€ im Jahr.
Versicherung bei (40%) 420€ im halben Jahr... Sprit etwa 120 im Monat. Aber das ist eh abhängig von dem was du fährst. Aber für Wartung und Reparatur solltest du auch immer was als Rücklage haben.
nur der jährliche Ölwechsel kostet schon 280€.

kauf dir einen 6-7 Jahre alten gebrauchten VW oder so. Mit deinem Gehalt gehst du neben der Wohnung nur fürs Auto arbeiten und lebst von der Hand in den Mund. Du willst ja auch mal feiern oder in den Urlaub gehen.

Ein Nettoverdienst von 1400€ im Monat ist ganz gut wenn man u.a

keine zu hohen monatlichen Laufenden Kosten mit der Warmmiete,Wasser/Strom,Internetanschluss,Handykosten,abzahlen von Schulden oder ähnlichen im 4 oder 5-stelligen sowie einen Markenzwang das alles von einer etwas teuren Marke sein muss hat.

Wenn beispielsweise die Hälfte des Nettoverdienst für die monatlichen relevanten Kosten benötigt wird hat man immer noch ein guten Restbetrag zum leben übrig.

Man sagt ja i.d.R ein drittel vom Nettoverdienst soll die Warmmiete decken bzw.für diese bestimmt sein.

Es gibt viele Arbeitnehmer die einen sehr viel niedrigeren Nettoverdienst zur Verfügung haben.

Mit einem Auto in deinen angegeben Preisbereich würde ich aber noch warten bzw.versuchen ein günstigeres Modell zu finden.

Was man auch machen kann ist sich weiterzubilden und dadurch möglicherweise sein Nettoverdienst nochmal etwas zu steigern z.b Brutto soviel mehr das man es um ~15-20% Netto steigern kann oder wenn man etwas länger im Unternehmen ist mit dem Chef reden /zusätzliche Aufgaben zu übernehmen ist denk ich ein gutes Argument etwas mehr rauszuholen.