Warum sind Wohnungen überall so krass teuer?

7 Antworten

Das hat mehrere Gründe. In vielen Gegenden ist das Angebot im Verhältnis zur Nachfrage eher gering. Auf dem Land tendenziell zwar eher nicht, aber bei mir ist es so das gerade kleinere Wohnungen für Singles Mangelware und daher recht teurer sind. Große Häuser (alten Bauernhäuser) gibt es dagegen reichlich.

Dann ist das bauen von Immobilien auch sehr aufwendig und teuer. Das liegt nicht nur an hohen energetische Standard wie populisten der afd oder der linken / BSw gerne behaupten. Auch die Löhne im bauhandwerk sind stark gestiegen da der Job hart und und ihn viele nicht machen wollen.

P.S.

1700 Euro ist wirklich auch ein sehr geringes Einkommen. Mit einer vernünftigen Berufsausbildung wird man zumindest mach ein paar Jahren berufserfahrung deutlich mehr verdienen können.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 22:30

Im Handwerk kann man zB 2000 netto verdienen. Aber viel weiter hoch geht das nicht . Ist wirklich so

Sommergrill 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:22
@Stefan1248

Das kann wohl sein. Er ist Bauhauptgewerbe. Dachdecker, Maurer, Zimmermänner. Die verdienen ordentlich!

Stefan1248  03.02.2025, 08:23
@Sommergrill

ja, und das ist einer der gründe warum der bau von Immobilien teuer ist und dementsprechend die mieten steigen.

Wohnungen unterliegen dem allgemeinen Markt- Gebaren: Gibt es viele = Miete gering, gibt es zu wenig = Miete hoch!

Wenn du nicht unbedingt umziehen musst lass es sein . Wenn du weißt das die Rechnung am Ende nicht aufgehen wird \../ .

Weil Wohnungen knapp sind. Und weil es immer noch Leute gibt die so viel für Wohnungen bezahlen können. Das Problem ist dass immer weniger Wohnungen gebaut werden weil es immer teurer wird. Neue Wohnungen muss man für mindestens über 20 € pro Quadratmeter vermieten um überhaupt noch rentabel bauen zu können.

Kenne Ich, hab 7 Jahre nach einer Wohnung gesucht, die Ich bezahlen kann. (Miete)