Eigene wohnung ausbildung?

LePetitGateau  17.02.2023, 15:16

Also du meinst : Du lebst schon in der eigenen Wohnung und möchtest jetzt eine Ausbildung machen, richtig? Wie alt bist du + ist das die erste Ausbildung? Bzw. was machst du gerade

Fukndhkkkbd
Fragesteller

Arbeite gerade aber habe kein eigenes vermögen, bin 20 und ja ist die erste ausbildung.

3 Antworten

Wenn Du schon in der eigenen Wohnung lebst, dass deine Erstausbildung ist, dann bleibt dir nur deine Nettovergütung + 250 Euro Kindergeld, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst und ggf. BAB - Berufsausbildungsbeihilfe von der Agentur für Arbeit.

Aber da kommt es dann auf die Höhe deiner eigenen Nettovergütung an und auf das Einkommen deiner Eltern.

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner ggf.käme auch noch eine Aufstockung vom Jobcenter durch Bürgergeld in Betracht, auch hierfür findest Du einen kostenlosen Rechner.

also ich hab keine Ahnung wie du es schaffst monatlich 1.3k auszugeben 😅 aber das hängt natürlich von deinem azubi gehalt ab. Und günstige Wohnungen zu finden ist schwer.

Aber machbar ist es auf jeden Fall. Bei mir in der Berufsschulklasse wohnen alle schon allein (bzw nicht mehr bei den Eltern). Aber du musst dich darauf einstellen das es manchmal schwer ist. zB Ich hab ~700€ im Monat, Wohnung ist mit 350€ extrem günstig und das Sparkonto ist gut gefüllt. Trotzdem muss ich eigentlich immer aufpassen und sparen (hab auch ein Auto, das kostet ja auch nochmal Geld) aber wenn man bedenkt das die Ausbildung nicht ewig dauert ist das auch nicht schlimm :)

Klar, wenn du mehr verdienst, als du ausgibst, kannst du dir die Wohnung leisten.