Ist es peinlich mit Mitte/Ende 20 bei den Eltern zu wohnen?

16 Antworten

Der Punkt ist nicht, lange bei den Eltern zu wohnen. Der Punkt ist, zu bleiben, obwohl man gehen könnte. Du hast anscheinend kein Bedürfnis nach einem eigenen Haushalt, Unabhängigkeit und der Privatsphäre, die nur durch eine eigene Wohnung kommt.

Das ist eine Lebensentscheidung, die untypisch für unsere Gesellschaft ist, und die für Skepsis sorgen wird.

Kommt darauf an. Peinlich ist es, mit Mitte 20 noch Hotel Mama in Anspruch zu nehmen. Bei den Eltern zu wohnen, sich sinnvoll einbringen und sich um seine eigenen Sachen zu kümmern finde ich in Ordnung.

Von Experte paulklaus bestätigt

solange man noch in der ersten ausbildung ist, find ich das nicht schlimm.

Nein, ich hatte auch vor noch während des Studiums bei meinen Eltern zu wohnen, auch einfach um noch etwas meine kleinen Brüder aufwachsen zu sehen.

Nein, ich finde das auch nicht peinlich. Ich bin mit 25 ausgezogen. Da ich nach meiner Ausbildung (da war ich 22) eine zeitlang arbeitslos war oder nur geringfügig und/oder in Teilzeit gearbeitet habe, war das die beste Lösung. Erst als ich eine neue Vollzeitstelle gefunden und dort die Probezeit überstanden hatte, bin ich ausgezogen.