Wie viel spart/investiert ihr monatlich?

Bergziege110  07.09.2022, 19:29

In was investiert du?

MeinCtutW88
Fragesteller

In breit diversifizierte ETF´s, welche die gesamte Weltwirtschaft abbilden.

Bergziege110  07.09.2022, 19:35

A1JX53?

MeinCtutW88
Fragesteller

Nein, noch breiter. A1JX52. Aus rechtlichen Gründen: Keine Anlageberatung :-)

Bergziege110  07.09.2022, 19:38

Ja den World meinte ich, hab glaub den S&P geschrieben

MeinCtutW88
Fragesteller

Ja, hast den S&P genannt. Nur USA wäre mir zu riskant.

Lieber die gesamte Weltwirtschaft, bin noch jung und habe Zeit zum Krisen aussitzen.

Bergziege110  07.09.2022, 19:40

Der S&P outperformt den Weltmarkt bzw Welt exkl. Asien schon lang und wird es aus politischen Gründen auch auf absehbare Zukunft

MeinCtutW88
Fragesteller

Das kann man nicht vorhersehen.

Bei einem All World Index hat man zusätzlich bei den EM-Ländern großes Wachstumspotenzial.

10 Antworten

Ich investiere gar nicht, lege aber jeden Monat ca 300€ beiseite, wobei man auch öfters mal ans Ersparte muss, wenn außergewöhnliche Ausgaben auf einen zu kommen.

Und eben weil ich das Geld immer verfügbar haben möchte/muss investiere ich nicht.

Man könnte überlegen jeden Monat eine kleine verzichtbare Summe zu investieren, vielleicht maximal 50€, aber reich wird man so auch nicht. Da behalt ich mein Geld lieber in der Nähe. Man soll ja auch nur das investieren worauf man im schlimmsten Fall verzichten könnte. Und da wirds heutzutage schon eng.. Vielleicht nicht bei dir, aber als Familienvater schon

Ich lege 50€ im Monat in EFTs und Aktien an. Ca 100€ im Monat + einen Teil von Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Geldgeschenken spare ich für mittel- bis langfristige Anschaffungen und Notfälle.

MeinCtutW88
Fragesteller

Hört sich doch gut an :-)

Urlaube sind ihr Geld immer wert! Erfahrungen sind immer schöner als Produkte.

Dienstunfähigkeitsversicherung gegen Spotify Abo tauschen

die wenigstens im mD haben eine

MeinCtutW88
Fragesteller

Was willst du mir mit dieser Aussage sagen?

MeinCtutW88
Fragesteller

"die wenigstens im mD haben eine"

?

Wie kommst du auf den mittleren Dienst?

Ca. 70-80% vom Einkommen die Summe werde ich nicht nennen.

Hab Aktien, Edelmetalle, ... aber der Großteil vom Vermögen steckt in den Immobilien.

Ich würde dir auch empfehlen in Gold und Silber zu investieren. Wenn du schon in ETF investierst.

Man sollte sein Vermögen am besten streuen wie z.b 30% in Gold 10% in Silber dann in Immobilie 40% und dann in ETF 20%.