Wie viel Geld zuhause abgeben (bei stabilem Gehalt)?
Ich bin M/21 und studiere dual, aktuell kommen da monatlich 1.500€ netto rein. Ich lebe bei meinen Eltern in meinem ursprünglichen „Kinderzimmer“ und seitdem mein großer Bruder ausgezogen ist nutze ich ebenfalls sein ehemaliges Zimmer.
Wir leben in einer abbezahlten DHH, mein Vater bezieht eine ausreichende Pension. Während meines Studiums wollen sie kein Geld von mir, ich darf sogar den Wagen meiner Mom kostenlos nutzen.
Nächstes Jahr beende ich das Studium und werde ab Beginn 2.700€ netto verdienen.
Ich gehe davon aus, dass meine Eltern nicht all zu viel von mir haben wollen - nur ein Kostgeld in dem Sinne, ich esse schließlich auch immer mit und wir kaufen nicht getrennte Lebensmittel.
Ich nutze die aktuell extrem günstige Situation für meinen Vermögensaufbau, bereits jetzt investiere ich knapp 1.000€ an der Börse. Der Betrag soll auf 1.800€ nächstes Jahr wachsen.
12 Antworten
Du könntest mal die Nebenkosten (von Grundsteuer bis Schornsteinfeger) zusammentragen und dritteln.
Dasselbe mit Lebensmitteln, Kosten für notwendigen Reparaturen und Anschaffungen gemeinsam genutzter Geräte etc. etc.
Du solltest dich hier etwa mit einem Drittel beteiligen. Letztlich geht es eventuell auch um Gerechtigkeit deinem Bruder gegenüber.
Die Frage ist zwar schon 3 Monate alt aber ich will mich auch nochmal dazu äußern.
Wenn deine Eltern nichts von dir verlangen, würde ich auch während deines Dualen Studiums nicht unbedingt die Initiative ergreifen und auf sie zugehen. Wenn sie von dir kein Geld verlangen, freu dich und gut ist. Obwohl 1500 Euro netto schon gutes Gehalt ist.
Wenn du danach in Vollzeit arbeitest, würde ich schon einen Fixbetrag bezahlen wollen oder zumindest mal zu Geburtstag/Weihnachten was ordentliches verschenken. Aber das müsst ihr dann zusammen entscheiden. Würde vielleicht Nebenkosten zumindest teilen (Strom, Wasser, Abwasser, etc.). Miete zu verlangen finde ich etwas fraglich. Dann lieber das Geld zurücklegen für Möbel oder Kaution einer eigenen Wohnung.
Aber mach dir da keinen Stress mit. Kann hier manche Leute nicht verstehen. Alles muss letztlich Kosten/Nutzen mäßig passen und das findest man oft nicht von heute auf morgen.
Wenn du die monatlichen Gesamtausgaben deiner gesamten Familie also da wo du wohnst weist, dann würde ich mindestens 1/3 davon abgeben. Deine Eltern sind trotzdem sehr grosszügig und ich muss sagen da hast du auf jedenfall glück gehabt so grandios tolle Eltern zu haben!
Das beste wäre du beschenkst deine Eltern wenn sie Geburtstag haben oder auch mal zu weihnachten. Auch wenn sie immer sagen werden, dass sie nix brauchen. Geschenke kann man nicht so einfach ablehnen!
Was auch eine sehr gute Idee ist - falls dir das nicht zu teuer wird - dass du deine Eltern einladest in den Urlaub zu fliegen. Irgendwo in ein sehr ruhiges 4-5 Sterne Hotel in Strandnähe.
Ich würde auf jeden Fall mit den Eltern darüber reden. Da du noch zuhause wohnst und auch weiter wohnen möchtest, auch wenn du dir eine eigene Wohnung leisten kannst (sollte mit 2700 ja kein Problem sein), gehe ich mal davon aus, dass ihr ein gutes Verhältnis miteinander habt.
Ich würde erstmal abschätzen, wie viel Miete, Strom, Wasser, Essen etc. du sonst hättest bezahlen müssen, wenn du alleine leben würdest. Auf dem Land also weniger als in der Stadt. Von dieser Schätzung würde ich 30% abziehen, weil ich mal annehme, dass deine Eltern so eine Miete im Kostgeld nicht versteuern würden. Beide Seiten profitieren am Ende.