Kann man davon gut leben?

3 Antworten

Wenn du weiterhin auf deine Ausgaben achtest und nicht beginnt unnötig viel Geld auszugeben, ist damit ein ordentliches Leben mit auch mal Urlaub möglich.

Da der Kredit dich etwas teurer kommen wird als Miete evtl. etwas weniger als andere mit dem Gehalt, aber dafür baust du ja Vermögen auf.

Mein Tipp: Übertreibe bei der ersten Wohnung wenn so früh gekauft nicht bei der Größe, 2 Zimmer reichen vermutlich vollkommen aus auch falls mal eine Beziehung dazu kommt. Falls du dann später mal Familie oder so planst und was größeres her muss, kann man je nach Finanzierungsstand dann immernoch die kleinere verkaufen oder falls abbezahlt vermieten und die Einnahmen für den neuen Kredit mit nutzen. Daher übertreibe da nicht und denk dran nicht alles Geld zu nutzen, falls noch unvorhergesehene Kosten oder Reperaturen kommen.

Wichtig, vergesse nicht zu leben, auch bei späteren Budgetplanungen denke also immer dran dir auch etwas Geld für Vergnügen einzuplanen, egal ob Ausflüge, Restaurantbesuche, Urlaube oder andere Dinge die dir gefallen. Benötigst du das Budget nicht voll, kann man es ja zusätzlich dann sparen/investieren.

Inkognito-Nutzer   28.12.2023, 19:10

Danke für deine Antwort.

Ich möchte mir eine Wohnung OHNE Kredit zulegen, da ich das Geld derzeit schon zusammenspare. In 3-4 Jahren sollte ich genug zur Seite geschafft haben, um eine Wohnung für etwa 100.000 Euro (inkl. Kaufnebenkosten) zu kaufen. Dafür gibt es in meiner Gegend etwa 50-55 Quadratmeter, was für mich als Single absolut in Ordnung ist.

Das reicht für eine kleine Wohnung, außer du willst unnötig viel ausgeben, lege so viel wie möglich zur seite und Lerne vielleicht in Etfs zu investieren damit du dann eine bessere Rente hast.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 13:32

Danke für die Antwort.

Ich investiere monatlich 1.000 Euro in ETFs

Je nach Gröse der Wohnung und Lebensstil kann das durchaus sehr gut ausreichen, ja.