Auto kaufen oder nicht - bin bisschen geizig?

4 Antworten

Mal überlegen.

Du hast für den Sommer eine Option, für den Winter nicht

Entweder nützt du im Winter den ÖPNV oder du legst dir ein Auto zu.

Dann kannst du abwägen. Mehr Freizeit oder mehr Geld...was ist dir wichtiger?

Zur Zeit leasen viele ein Auto. Man kann sich mal über die Kosten informieren. Vielleicht kommt das ja in Frage.

Man kann auch am Auto ein Saison Kennzeichen anbringen. Von Oktober bis März zum Beispiel.

Dann sparst du dir in den wärmeren Monaten die Versicherung und die Steuer und den Kauf von Sommerreifen.

Du musst dir überlegen, was dir wichtiger ist. Den Geld oder deine Zeit. Also entweder Auto kaufen oder eben bei schlechtem Wettr mit dem ÖPNV leben.

Sei froh, dass deine Eltern "nur" ein Auto fordern weil sie ihr selber haben möchten, würden sie sagen du müsstest ausziehen oder fortan Wohngeld zu Hause abgeben, kämst du finanziell deutlich schlechter. Daher denke an den Hausfrieden und überlege dir eine Lösung, die nicht mehr deren Auto einschließt.

Ja, das wirft dich finanziell zurück, die Allternative wäre, dass es dir viel Zeit raubt. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist.

Möglich wäre ein Saisonkennzeichen, dass du das Auto wirklich nur im Spätherbst bis Frühling nutzt und im Sommer nicht, wenn dir da der Roller reicht. Hilft nichts bei den Anschaffungskosten, aber immerhin bei den laufenden.