Diesel oder Benziner Auto?
Hallo,
würde gerne eure Meinung zu meiner Situation wissen, ob man sich da einen Diesel schon anschaffen kann oder doch lieber einen Benziner.
Fahre jeden Tag 13km Autobahn + 7km Stadt zur Arbeit hin und dann nochmal selbe Strecke zurück. Also am Tag 40km (26km Autobahn + 14km Stadt) und da kommt man schon auf ca. 9000km im Jahr wegen dem Arbeitsweg.
+ private Strecken, aber keine besonders lange Strecken
Danke im Voraus.
8 Antworten
Für solche Entfernungen eignet sich wohl eher ein Fahrrad. Wer nicht soviel Wert auf einen gestählten Körper liegt wie ich sollte bei solchen Entfernungen eher Elektrofahrzeuge in Betracht ziehen. Ein Dieselmotor ergibt für diese recht geringe Entfernung keinen Sinn.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße
Hans Dieter
Bei so geringer Fahrleistung lohnt ein Diesel ganz und gar nicht. Abgesehen von den immer wieder im Gespräch befindlichen Fahrverboten für Diesel in Städten. 7km durch die Stadt, das ist ja dann keine Kleinstadt.
Im Winter braucht die Karre so lange bis sie warm ist. Willst Du immer durchgefrohren auf Arbeit ankommen?
Benziner ist da schon besser geeignet und ist auch nicht von Fahrverboten bedroht.
Für das Fahrprofil eignet sich aber noch besser ein Elektrofahrzeug. Ist im Winter sofort warm und deutlich preiswerter bei den Kosten.
Da eignet sich eher ein Elektro-Auto. Zumindest wenn du daheim aufladen kannst.
Sogar ein Gebrauchtes mit geringer Reichweite würde diese 40km noch locker schaffen.
Lieber einen Benziner.
Ich habe eine Zeitlang mal einen Diesel gefahren. Aber das lohnt sich nur, wenn Du oft lange Strecken fährst. Mein Arbeitsweg ist in etwa so wie der Deine. Aber damals, als ich meinen Diesel hatte, mußte ich sehr oft auf Dienstreise - und da waren Fahrten von 300km und mehr (einfach!) nicht selten.
Mit einem Diesel hättest Du die Möglichkeit, mindestens so klimaschonend zu fahren wie elektrisch beim derzeitigen Strommix. Du kannst HVO100 tanken statt mineralischem Diesel. Damit vermeidest Du im Endeffekt 90 % der CO2-Emissionen im Vergleich zu mineralischem Diesel.