Mit welchem Nettogehalt wärt ihr zufrieden als Single?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

>3.251€ 44%
2.751-3.000€ 19%
2.001-2.500€ 16%
2.501-2.750€ 16%
1.501-2.000€ 3%
3.001-3.250€ 3%
>1.500€ 0%

11 Antworten

Mit keinem. Generell missfällt mir schon das Konzept von einem festen Lohn. Als würde man in der Schule die Noten aushandeln, bevor das Schuljahr beginnt und was man danach macht ist egal.

Zum Leben brauche ich nicht viel. Ich hatte damals zum Einstieg gut 1.300 Euro Netto raus und so viel gebe ich auch heute nicht aus, nur hat sich meine Sparquote erhöht, meine Ausgaben sind relativ konstant geblieben. Bzw. nachdem die Wohnung eingerichtet war erstmal nach unten, nun durch die Inflation wieder ein wenig hoch.

Glücklich machen tut mich mehr Geld nicht mehr, es sei denn wir sprechen von so viel Geld, dass man entweder die nötige Summe zusammensparen kann, dass man von der Rendite leben kann und nicht mehr seine Lebenszeit für Geld verkaufen muss oder z.B. die Stunden massiv verringern kann, ohne im Alter in relativer Armut zu landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
2.751-3.000€

Wird völlig reichen.

Ab 1650€ fängt es an gut zu werden - also das Einkommen wenn man in einem 1-Personen-Haushalt lebt mit überschaubaren nicht allzu hohen Kosten wie Miete

den teuersten Handyvertrag bzw ein teuren Handyvertrag bei den man schnell seine 55€ aufwärts im Monat zahlt.

>3.251€

Mehr geht immer

>3.251€

Bin Single und bin mehr wie zufrieden mit meinem Einkommen. Bin auch nicht Beamter, arbeite in der freien Wirtschaft.