Wie kann ich in zwei Wochen 300 Euro aufbringen, um Ersatzhaft zu vermeiden?
Ich war zwei Monate im Gefängnis, und mein Kollege hat mich freigekauft. Jetzt muss ich in zwei Wochen 300 Euro zurückzahlen, sonst drohen mir 30 Tage Ersatzhaft wegen Sachbeschädigung. Morgen habe ich einen Schwarzarbeitsjob, aber ich habe keine Lust darauf. Trotzdem ist es besser, als zurück ins Gefängnis zu gehen. Mein Studium habe ich wegen dieser Situation abgebrochen und plane jetzt eine Umschulung. Ich erhalte Bürgergeld und mache Schwarzarbeit, aber mir fehlt die Motivation. Von Montag bis Donnerstag arbeite ich und verdiene 2.500 Euro netto. Ich habe sonst eine saubere Weste.
Tagessatz sind 10 Euro, bei 300 Euro sind es 30 Tage.
Gehe da Natürlich hin ist aber weit weg.
Musste das Semester aussetzen.
Die Schulden an meinem Kollegen sind da nicht mit eingerechnet. Das ist Privat. Ich muss nur den Rest der Sachbeschädigung bezahlen. Die Staatsanwaltschaft hat erstmal 3/4 verlangt, was ich jetzt in der Restrechnung gesehen habe.
Wenn dein Kollege dich freigekauft hat, schuldest du doch deinem Kollegen Geld, oder warum sollst du dann in Haft kommen?
Das Geld schulde ich dem auch aber Privat. Ich muss eine Restrechnung bezahlen davon. Die haben erstmal nur ein Teil verlangt damit ich da raus komme, den Rest muss ich nachzahlen.
4 Antworten
Ich erhalte Bürgergeld und mache Schwarzarbeit, aber mir fehlt die Motivation.
Im Knast wirst du weniger Geld verdienen. Sehe das als Motivation an.
Eisern sparen wäre eine weitere Möglichkeit, Geld freizumachen.
Das passt doch nicht zusammen. Siehe hier:
und mein Kollege hat mich freigekauft. Jetzt muss ich in zwei Wochen 300 Euro zurückzahlen,
Aber nicht an den Staat, sondern an den Kollegen als Auslöser. Somit sehe ich hier bereits nichts, was Dich nun noch deswegen nach der Auslöse direkt wieder in den Knast führen könnte.
Vom "Kollegen" könntest Du allerdings dann einen Satz heisse Ohren bekommen, wenn Du ihm es nicht vereinbarungsgemäß rechtzeitig zurück zahlst.
Es muss ausreichend bezahlt worden sein, denn sonst hätte man Dich nicht vorzeitig raus gelassen. Die anderen Kostenanteile werden dann vermutlich nicht staatlich als Grund für anwendbare Ersatzhaft, sondern zivilrechtlich anderweitig zu klären sein.
Aber grade erst raus solltest Du einen neuerlichen Griff ins Strafgesetzbuch (Schwarzarbeit) unbedingt vermeiden.
Dann heure jung und gesund für irgend einen Minijob als Hilfskraft mal im Lager oder einer Reinigungsfirma, meinetwegen auch in der Größten Not bei einem Subunternehmer oder einer Leihfirma an.
Übrigens waren es in Deiner Ursprungsquest 10 statt hier im Faden eingestreuten 20 Euro Tagessatz. Macht Dich damit weniger glaubwürdig. 🙄
Dann mach einen anderen Job in der Nähe. Häng im Supermarkt einen Zettel auf, dass du z.B. Gartenartbeit verrichtest.
Ruf den sta an und vereinbare eine Ratenzahlung - keine will ne Kriminalisierung von Armen im knast, aber gebe sinnvolle Ratenzahlungsvorschläge
Ja aber viele sitzen da die nur zb. ihre Bußgelder nicht bezahlt haben oder Trunkenheitsfahrt am Steuer. Umweltverschmutzer sitzen da auch.
Das mache ich. Werde Parallel eine Ratenzahlung vereinbaren.
Und würde sich mehr die Steuerzahler kosten, wenn du einsitzt - die arbeiten dafür, dass du dann Kabelfernsehen hast. Ruf ihn an und mach sinnvolle Vorschläge
Das Geld von meinem Kollegen zahle ich Privat. Das ist da nicht mit eingerechnet. Ich muss nur den Rest bezahlen von der Sachbeschädigung nachzahlen. Da man mich nicht für ein halben Tag einsperren konnte. Der Tagessatz war 20 Euro.