Hobby tätowieren...?

4 Antworten

Ach so, und was macht der Kollege, wenn mal etwas schief geht? Bei einem Gewerbe sollte man immer auch eine Gewerbe-Haftpflichtversicherung haben...

Und so als Hobby Geld zu nehmen, ist einfach nur Steuerhinterziehung.

Grundsätzlich kann man damit sogar noch wesentlich mehr verdienen. Und man kann auch schrittweise das Hobby ausbauen und zum Hauptberuf machen.

Aber: Es reicht nicht nur tätowieren zu können, sondern man muss auch Ahnung von Hygiene haben, und räumlich die Möglichkeit haben einen vernünftigen Tattooarbeitsplatz einzurichten. Bei einer nachhaltigen Gewinnerzielungsabsicht ist auch eine Gewerbeanmeldung nötig. Die Einnahmen müssen natürlich auch versteuert werden.

Batman349
Fragesteller

Bislang sind das nur träume von Kollegen :/

Als Hobbytattoowierer muss man schon Leute kennen, die sich darauf einlassen. Ich für meinen Teil würde niemals im Leben bei einem Hobbytattoowierer mir was stechen lassen, da man einfach keine Garantie für irgendwas hat. Gerade im Punkto Hygiene.

Bei guten Tattoos bezahlt man Übrigens zahlt man je nach Größe ab 50€ für kleine Tattoo bis hin zu Unsummen für große Tattoos.

Lass das Geld erst mal außen vor. Vor dem Kassieren ist erst mal die Leistung gefragt.

Für eine Arbeit, deren Ergebnis der Kunde lebenslänglich, egal wie, auf dem Body tragen muss, sollte man mehr drauf haben, als "für die ersten Male relativ gut tätowieren" zu können.

Also geh erst mal zu einem wirklich guten Tätowierer in die Lehre, bevor du Geld dafür verlangst.