Ist die Miete zu teuer für mich?

11 Antworten

Wenn man gut leben möchte, sollte die Miete nicht mehr als 1/3 des Einkommens betragen.

ManuKekk  25.11.2024, 11:23

Was in Deutschland nicht mehr machbar ist für viele

Das liegt bereits im roten Bereich: Du gibst mehr oder weniger die Hälfte deines Gehalts für die Wohnung aus – und dabei ist der Kühlschrank noch leer.

Übrigens, mit einem Nettoeinkommen von 1.550 Euro könntest du möglicherweise noch Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS) haben. Es lohnt sich, das prüfen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Miete für den Wohnort gut sein sollte, mach es. Daß mit 1/3 des Einkommens für die Miete haut schon lange vielerorts nicht mehr hin. Kenne nicht wenige, die geben deutlich über die Hälfte ihres Einkommens für die Miete aus. Und viele müssen mit weniger als 750 für die restlichen Kosten auskommen. Viel Sprünge kannst Du damit nicht mehr machen. Wäre zumindest dann wichtig, daß Du nicht obendrein sehr hohe Kosten für den Verkehr hast. Dann könnte die Wohnung echt zu teuer sein, wenn trotzdem teurer Weg zum Arbeitsplatz.

Die Miete ist für Dein Einkommen zu hoch. Man sagt, die Miete sollte ein Drittel des Einkommens nicht überschreiten. Oder man kann auch sagen, das Einkommen ist zu niedrig für diese Miete

Überlege mal, was für die Wohnung alleine noch an weiteren Kosten dazu kommt: Strom, Versicherungen, Internet, GEZ. Auch weißt Du nicht, ob das mit den Nebenkosten so passt. Wenn die erste Abrechnung kommt, fällst Du vielleicht in Ohnmacht.

Und leben mit allem was dazu gehört (Urlaub, Klamotten, Lebensmittel, Hobbys, mal weggehen) willst Du ja auch noch.

An sich sind 800€ warm eine gute Miete.

Du verdienst aber sehr wenig leider.

Generell sagt man 30% des Einkommens für Wohnen ausgeben aber das geht nicht wenn man im Niedriglohnsektor arbeitet.

Wenn du mit dem Geld auskommst was dir übrig bleibt sehe ich da keine Bedenken.

Ist eine WG option für dich?

Asscactus12 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 11:26

Danke sehr. Leider weiß ich im Moment nicht, was mir ungefähr übrig bleiben wird. Ich weiß leider auch nicht, wie oft die Miete erhöht wird mit der Zeit. mache das alles zum ersten Mal

ManuKekk  25.11.2024, 11:30
@Asscactus12

Dann geh auf Nummer sicher und such dir eine WG für dich sollte 500€ warm in Ordnung sein das schaffst du schon.