Als 16 Jähriger eine Wohnung mieten?

9 Antworten

Kann man als 16 Jähriger dann eine sehr kleine Wohnung mieten...

Nein, da wird kein Vermieter mitmachen.

...oder so wo man vllt 100-350 Euro im Monat zahlt?

Ganz sicher nicht, sieh Dir mal die aktuellen Mieten an.

lololl0
Fragesteller

Habe in mein Stadt Wohnungen gefunden für 300-380 euro im Monat gefunden.

M111evo  28.10.2023, 12:00
@lololl0
Habe in mein Stadt Wohnungen gefunden für 300-380 euro im Monat gefunden.

Kleiner Unterschied, oder?

...oder so wo man vllt 100-350 Euro im Monat zahlt?

Aber wie auch immer, ohne die Unterschrift Deiner Eltern und ohne Bürgschaft ihrerseits wird das nix, außerdem hat der Vermieter das letzte Wort.

Und der wird ganz sicher keinen 16-Jährigen bei sich einziehen lassen.

Aber dennoch viel Erfolg!

LouPing  28.10.2023, 12:28
@lololl0

+Kaution + Versicherung (+ Nebenkosten ) + Internet - da kommt noch einiges auf die Miete drauf.

Du darfst mit 16 keinen Mietvertrag abschließen, aber vielleicht machen das deine Eltern für dich. Eine möblierte 1 Zimmer Whg. wäre dann vermutlich die beste Lösung. Nur die EUR 700 werden gerade für die Miete und die Nebenkosten reichen.

Nein, mit 16 bist du nicht voll geschäftsfähig und kannst daher keinen Mietvertrag abschließen. Das müssten also deine Eltern übernehmen und ich nehme an, das sie dies nicht tun werden.

Abgesehen davon bekämst du für 100-350 Euro je nach Ort nicht einmal mehr eine Abstellkammer.

Nein- du kannst noch keine Verträge abschließen- dass müssen dann deine Eltern machen. Allerdings wirst du kaum einen Vermieter finden, der eine/n Minderjährigen ohne Begleitung in sein Haus lässt.

Auch kämst du mit 700€ im Monat nicht weit, denn neben Miete kommen auch noch Nebenkosten wie Heizung, Strom, Versicherungen, GEZ, Internet, Möbel, Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidungsgeld, und und und dazu.

Deine Eltern müssten dich also auch finanziell unterstützen.

Erst mal müssten eine Eltern erlauben dass du hier bleibst. Gesetzlich möglich, du bist ja 16.

Allerdings müssten die Eltern für dich die Wohnung mieten/den Mietverrgag unterschreiben. Und ihr müsst einen Vermieter finden, der damit einverstanden ist, dass ein Jugendlicher alleine in der Wohnung wohnt.

Und 100 Euro für eine Wohnung?? Dafür bekommst du nicht mal ein Zimmer in einer WG. 350 Euro, je nach Wohngegend schon eher, das ist dann aber auch kalt.

Deine Eltern wären dann aber auch Unterhaltspflichtig.