Mit 700 Euro ausziehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon mal vernünftig sich vorher Gedanken darüber zu machen. Woher sollte man auch wissen was man für eine Wohnung im Monat braucht wenn es die erste Wohnung ist. Schade, dass Du allein für die Fragestellung schon Hohn erntest.

Ich glaube 700 Euro werden nicht reichen. Die Nebenkosten bei einer Wohnung steigen ständig. Selbst wenn Du für 400 Euro warm eine Wohnung bekommst, kommt der Strom immer noch dazu. Je nachdem was für eine Heizung in der Wohnung ist, gehen die Heizkosten auch noch extra.

Von 300 Euro müsstest Du alles andere bezahlen. Telefon, Lebensmittel, Fahrkarte, Versicherungen, Kleidung, evtl. Nachzahlung von den Nebenkosten, Ausgehen, Rundfunkgebühren, Zuzahlung beim Arzt- Apotheke, Friseur, Drogerieartikel.................... Es geht etwas kaputt in Deiner Wohnung.

Die Einrichtung wird auch noch eine Menge kosten. Selbst wenn Du gebrauchte Sachen nimmst.

Das reicht vorne und hinten nicht. Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass der Betrag dein Netto ist und die Miete die Warmmiete, kommen noch die Kosten für Strom und Wasser dazu. Rechnen wir mal sparsam mit 60 Euro. Für Essen veranschlagen wir fünf Euro täglich, das ist mehr als der Hartz-4-Satz, bedeutet aber, selber kochen ist angesagt, Pizza oder Essen gehen ist nicht drin. Macht 150 Euro. Blieben Dir noch 190 Euro.

Davon musst Du irgendwie zur Arbeit kommen. Musst Versicherungen bezahlen. Musst Rücklagen bilden. Deine Kleidung, Pflegeprodukte, andere Sonderausgaben tragen. Du möchtest sicher auch weiterhin telefonieren und Internet haben. Selbst wenn Du da noch das Kindergeld draufrechnest ist es verdammt eng.

Kristall08  10.03.2012, 10:47

Blieben Dir noch 190 Euro.

Sorry. Natürlich 90 Euro. Bin noch nicht so ganz munter... ;-)

da musst du mit einem sehr spitzen bleistift rechnen .. besser nicht

du hast anspruch auf bab!!!!! der staat unterstützt jugendliche und junge erwachsene. nutze das

solltest du nach abzug von steuern und sozialabgaben 700 übrig bleiben ist das ne menge für ein azubi, aber zuwenig für jemanden der arbeitet und ne wohnung haben möchte. deswegen solltest du dein gesammtest geld zusammenkratzen (bab kindergeld, wohngeld) was dir zusteht und wie du was machst erfährst du von den leuten von der arbeitagentur.

sollte es bei 700 bleiben such bir ne wohnung für 300 euro (warm!!!!), denn du brauchst noch ne ganze menge mehr zum leben. monatsticket, strom, inet und telefon. lebensmittel, schulartikel, ausgehen, kleidung etc etc

bring erstmal in erfahrung wv du im monat zusammen bekommst und ich helfe dir einen überblick zu bekommen

Blubius  10.03.2012, 09:33

ps. wenn du es doch auf eigene faust durchziehen möchtest

gehe direkt zu wohnungsbaugesellschaften .. sie bieten meist einen günstigeren tarif für bestimmte gruppen wie schüler, studenten, azubis etc

700 - 400 = 300€ (übrig)

Sollte funktionieren!

Codarl  10.03.2012, 09:21

Weil man ja außer der Miete auch keine anderen Kosten hat...

Novitaurus  10.03.2012, 09:26
@Codarl

Richtig! - Ebenso naiv wie die Frage war meine Antwort, jetzt verstanden?! ;-)

melly126
Fragesteller
@Novitaurus

Die Frage ist nicht naiv besser als sich Pläne für seine Zukunft zu machen als so zu seinen.

Kristall08  10.03.2012, 10:13
@melly126

Das finde ich auch. Irgendwer muss einem jungen Menschen das ja mal vorrechnen. Schade, dass es die eigenen Eltern oder die Schule nicht getan hat. :-/

Ja, das kannst du. Mit Kindergeld sind das 885 Euro, das reicht. Die Wohnung könnte aber schon billiger sein, sonst wird es etwas knapp. Mit diesem Geld liegst du besser als die meisten Studenten, die auch alleine leben müssen.

Auto, Rauchen und teurere Urlaube müssen eben warten, aber Freiheit ist unbezahlbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen