kriegt man mit hohem gehalt auch eine günstige wohnung?

6 Antworten

Dem Vermieter wird es nicht ausschließlich darauf ankommen, wieviel der Mieter verdient, sondern wie sicher der Verdienst ist.

Beispiel: Ein Vertriebsmensch, der ab und zu hohe Provisionen bekommt ist nicht so sicher wie ein Beamter.

Natürlich. Einen Vermieter interessieren normalerweise nur 3 Dinge: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß

a) er seine Miete anstandslos bekommt

b) die Wohnung ordentlich behandelt und zurückgegeben wird,

c) der Mieter Ärger macht, sei es dem Vermieter gegenüber oder innerhalb der Hausgemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vermieter vermietet an den Menschen, den er am besten für die Wohnung findet. Das wichtigste ist natürlich, dass man die Wohnung bezahlen kann. Er achtet ungefähr darauf, ob die Leute im Haus zusammenpassen. Gleichzeitig möchte er aber auch eine kleine Mischung haben. Das ist der Erfahrung nach stabiler. Sehr junge Leute ziehen schneller um, ältere Menschen sind alle auf einmal im Altersheim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Natürlich kann man auch mit hohen Gehalt was günstiges mieten/kaufen, sondern würde mehr Geld auch kein Sinn machen, wenn ich nicht entscheiden kann wo ich wie viel reinstecke. Problem hat man wohl eher, wenn es anders herum ist. Ausnahmen sind natürlich Sozialwohnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das ist egal den Vermietern interesiert nür ob du das bezahlen kannst jeden monat