Ich verdiene momentan 1700€ netto nach meiner Ausbildung und wohne noch bei meinen Eltern lohnt sich das ausziehen in eine eigene Wohnung?

15 Antworten

Kommt darauf an, was unter "sich lohnen verstehst".

In anderen Fragen willst du wissen, was du für eine Wohnung an Mietkosten einnehmen kannst.

Dann könntest du doch in die Wohnung ziehen.

Bevor du überhaupt ans Ausziehen nachdenkst, erstelle dir einen Plan (vielleicht helfen dir deine Eltern dabei).

Was willst du für eine Wohnung, in welcher Stadt?

Was brauchst du für Kosten um zu deiner Arbeit zu kommen, wie hoch ist deine Miete plus Nebenkosten plus Kaution.

Was hast du Netto zur Verfügung und einen evtl. Nebenjob kannst du nicht mit einrechnen, und wenn möglich, auf hohe Kredite verzichten, wenn es nicht Dinge sind, die man tatsächlich braucht..

Was dich deine erste Wohnung kostet, kannst du im Internet nachlesen und was da für zusätzliche Kosten auf dich kommen.

Dann kommt es darauf an, wie kannst du mit Geld umgehen, denn jeden Monat ein paar Euro zurückzulegen für Notfälle ist auch nicht schlecht.

Zuhause kann man durchaus auch als Azubi ein paar Euro abgeben, denn in einer eigenen Wohnung, wirst du alles alleine bezahlen und seien es nur Kosmetik-oder Putzmittel und noch mehr.

Du musst ja nichts übers Knie brechen, lasse dir Zeit und überlege dir Pro und Kontra was das Ausziehen betrifft.

Rechne dir das aus und dann kannst du entscheiden

Nein das lohnt sich finanziell nicht, du wirst kaum noch was sparen können. Ich würde nicht ausziehen.
Was anderes wäre es mit einem Partner zusammen zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 lohnt sich das ausziehen in eine eigene Wohnung?

In welcher Beziehung sollte es sich lohnen ?

  • zur Selbständigkeit: JA
  • zur persönlichen Entwicklung: JA
  • zur eigenständiger Lebensführung: JA
  • zum Abstand evtl. Bevormundungen: JA
  • .
  • Du wirst Mietkosten haben. Möglicherweise mehr als bisher
  • Du wirst nicht mehr (durch Mutter) bekocht werden ... (dazu gäbe es Alternativen)
  • usw.

1700 € Netto, ist ein Einkommen, mit dem man seinen Lebensunterhalt durchaus selbst finanzieren kann.

Lohnen: JA, je nachdem was Du für Dich als "Lohn" dabei empfindest.

Das hängt doch völlig davon ab, ob es dir das wert ist oder nicht.

Wenn du endlich alleine wohnen willst, dann lohnt es sich. Wenn du das nicht willst, lohnt es sich nicht. Das kannst nur du wissen.

Solange du zuhause wohnen kannst , kannst du dir noch viel Geld zur Seite legen😊

wenn du zuhause zufrieden bist ,und Zuhause bleiben darfst , wieso dann ausziehen und unnötig Miete für ne Wohnung zahlen ? Lieber das Geld noch sparen😊 nur weil man noch daheim wohnt heißt es nicht dass man nicht selbständig ist :)

Liebe Grüße