Ausziehen oder nicht, wird es Zeit?
Hallo,
ich bin mittlerweile bereits 20 und denke ans Ausziehen. Doch bin ich mir immer wieder nicht sicher ob ich es wirklich wagen soll.
Zu mir, ich bin 20, hab einen festen Job und bekomme ziemlich genau 2000 Euro aufs Konto.
Ich wohne momentan noch bei den Eltern. Es herrsch kein platzmangel, Ich habe mein eigenes Zimmer im Haus. Aber trotzdem rückt man sich immer wieder auf die Pelle.
Ich verstehe mich zwar mit meinen Eltern gut, möchte aber endlich unabhängig und frei sein.
Geld ist halt immer die frage.... Die Wohnung würde Warm ca 850 Kosten, da fühlt es sich Sinnlos an zu gehen, wenn man kostenlos Zuhause Wohnen kann.
Was würdet ihr machen?
Pro: (Grund das ich weg will :X )
- Ich könnte mein Leben so gestalten wie ich es will (z.b Motorrad, etc wo mir die Elternverbieten wollen)
- Ich habe niemanden der mich nervt, rum nörgelt
- Ich find die Wohnung echt mega cool
Contra:
- Unterhaltskosten... Theoretisch wäre es ja rausgeschmissernes Geld weil ich ja kostenlos Wohnen könnte
- Ab und zu tun die Eltern auch gut... (Aber momentan isses zu viel)
15 Stimmen
7 Antworten
Ich würde an deiner Stelle erst einmal bei den Eltern bleiben und lieber die Miete sparen. Ausziehen würde ich erst, wenn ich eine feste Beziehung hätte. Dann macht es mehr Spaß und es geht durch zwei.
Ganz liebe Grüße von Bienemaus 63
Persönlich möchte ich Dir das "Ausziehen" empfehlen. Zu lernen, auf "eigenen Beinen" zu stehen, hat ganz sicher noch niemandem geschadet ;-)
Ja, eine eigene Wohnung kostet Geld, keine Frage. Aber wenn ich Deine P/C-Liste lese, würden für mich persönlich ganz klar die Pros überwiegen.
Ich selbst habe nach meinem Start ins Berufsleben (also dem Wechsel von Ausbildung zum Job) nicht sofort eine eigene Wohnung suchen können, da ich damals noch 15 Monate Zivildienst leisten musste. Und dort hat man Wohngeld nur bekommen, wenn die eigene Wohnung eine gewisse Zeit vor dem Dienstantritt bestanden hatte.
Aber nach dem Ende der Zivi-zeit hab eich mich sofort auf den Weg gemacht und mir etwas eigenes gesucht. Die Zeit war gekokmmen, mich von Zuhause loszusagen.
Das abnabeln fällt DIr schwer, weil Hotel Mama günstiger ist... Aber wie willst Du denn sonst lernen, alleine zu leben? Je länger man wartet, desto schwerer wird es. Und es ist besser, erst allein in eine Wohnung zu ziehen, als später mit Freundin gleich in eine andere Wohnung: da weiß man ja noch nicht, wie das allein funktioniert...
selbständig werden! das ist gut. aber ich fürchte, motorrad wird schwierig. und WENN dann vielleicht statt auto.
lg. Nicki
Meine Meinung , was wollen sie denn verbieten bist ja 20 und kannst machen was du willst .