Wie viel sparen?

7 Antworten

Wenn Du noch zu Hause wohnst solltest Du mind. 60% von Deinem Netto weg legen können. Der Rest wird Dir schon noch reichen.

Wenn Du erst mal ausgezogen bist wirst Du kaum noch was sparen können, wenn Du Dir noch ein Auto finanzieren wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst das du bald ausziehst. 1750,- Euro monatlich ist nicht gerade viel. Wohnung, Nebenkosten, Versicherungen, Lebensmittel, Möbel, Auto etc. fressen dein Polster schnell weg. Da wird zum sparen nicht viel übrig bleiben.

Juldan00
Fragesteller

Ich meinte erst autokauf dann sparen und dann ausziehen (so in 8-12 monaten)

Turbomann  10.01.2021, 23:57
@Juldan00

Wie verstehst du dich mit deinen Eltern? Gut, dann setzt euch mal zusammen und dein Vater kann dir sicher gute Ratschläge geben.

Brauchst du jetzt schon einen Kredit für ein Auto, oder würde dir für den Anfang auch ein gutes Gebrauchtes reichen?

Manche Händler haben auch teilweise gut gebrauchte und dann weißt du wenigstens - wenn der Händler gut ist und seriös, dass der dich nicht über Tisch zieht, bei Privatkauf kannst du dir nicht sicher sein.

Tankkosten für den Firmenwagen, kannst du den auch privat benutzen.

Du brauchst eine Wohnung, Einrichtung da kannst du viel Geld sparen, wenn du dir für den Anfang mal auf Kleinanzeigen gut gebrauchte Möbel kaufst, die du etwas mit wenigen Mittel aufpeppen kannst.

Es gibt auch Gebrauchtwarengeschäfte, wo man noch gute Möbel für den Bruchteil von neuen bekommt.

https://kostencheck.de/erste-wohnung-kosten

Oder du kannst noch etwas zuhause wohnen und dir noch etwas Geld zurücklegen.

Kommt auch darauf an, ob du mit wenig Geld umgehen könntest und wenn man dir einen Tipp geben darf:

lege dir für den Anfang ein Journal (Haushaltsbuch) an, wo du jedem Monat deine Ein-und Augaben notierst und

nie am Anfang vom Monat Klamotten oder andere Dinge kaufen, sondern am Ende, dann weißt du, was du noch übrig hast.

Aber mit deinem Gehalt da wirst du nicht allzuviel auf die Seite legen können, denn du willst sicher auch mal rausgehen.

Ich würde es ungefähr folgender Maßen machen:

30% Sparst du. Unantastbar, sind z.B. für einen späteren Hauskauf, eine defekte Heizung,...-einfache Rücklage halt.

50% sollten deine Fixkosten decken-Miete, Essen, Auto,....

20% hast du über für alles, was du dann noch so mal haben willst.