Wie viel Unterhalt müssen mir meine Eltern zahlen?

7 Antworten

Garnichts. Deine Eltern erfüllen ihre Unterhaltspflicht, in dem sie dir ein Dach überm Kopf, Essen und Kleidung geben.

Wenn du ausziehst, steht dir nur dein Kindergeld zu.

Wenn du 800 Netto bekommst + 219 KG, dann hast du über 1000€. Damit deckst du deinen Bedarf selber. Unterhalt gibt es da nicht mehr.

Wenn du dir was für 600€ mieten willst ist das dein Problem. Musst dir halt was günstigeres suchen.

Das wird wohl gegen 0 rausgehen, denn du musst ja nicht zwingend ausziehen. Du hast ein Zimmer, bist gut versorgt, es fehlt dir an nichts.

Wenn die Umstände deiner jetzigen Wohnsituation nicht zwingend einen Auszug in eine eigene Wohnung erfordern (z.B. Entfernung zur Ausbildungsstätte, unzumutbare Verhältnisse in der Familie), hast du keinen Anspruch auf Unterhalt durch deine Eltern.

Die Unterhaltspflicht bemisst sich nach der Düsseldorfer Tabelle. Allerdings können Deine Eltern wählen, ob sie dir den Unterhalt in Kost und Logis gewähren. Wenn du ausziehst, obwohl es nicht nötig ist, dann kannst du das Kindergeld auf dich umleiten, aber mit dem Barunterhalt wird es schwierig.

Ansonsten erstmal ein WG-Zimmer mieten, schauen, ob die Erreichbarkeit des Betriebs auch mit Rad oder öffis machbar ist.

Wenn du freiwillig ausziehst, dann müssen deine Eltern keinen Unterhalt leisten.

Sofern du ausziehst, hast du mit dem Kindergeld 1000 Euro Netto zur Verfügung.

Auch hier wäre bei einem Rauswurf zuhause idR kein Unterhalt mehr zu zahlen, da der Verdienst für ein WG Zimmer ausreicht.

Man kann sich eine Wohnung um 600 Euro eben nur mieten, wenn man sich das auch leisten kann...