Wo hat man mehr Kaufkraft?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kleine Stadt in Kanton Zürich 71%
Kleine Stadt in Deutschland 29%

6 Antworten

Die Schweiz ist teuer. Stell Dich auf das Doppelte von hier ein.

Wenn Du jung bist und Lust dazu hast, probier es aus.

Oder mach mal für zwei Wochen Urlaub dort, wo Du hin möchtest.

Hör Dich dort um , was eine Wohnung kostet, geh in Supermärkte einkaufen, in Lokale essen usw. und dann zieh Bilanz.

Kleine Stadt in Deutschland

Das kann man so einfach nicht sagen. Wie steht es mit der Miete? Da gibt es enorme Unterschiede in beiden Ländern.

Und "Netto" - da ist in DE zum Beispiel die krankenversicherung schon bezahlt, in der Schweiz muss du die noch extra bezahlen. Usw.

Bei den beiden Zahlen tendiere ich eher zur kleine Ortschaft in DE.

Es heißt zwar immer, dass in der Schweiz Alles teurer als in Deutschland sei. Da aber die Steuerbelastung der Bevölkerung um ein Vielfaches geringer als in Deutschland ist, ist auch die Kaufkraft der Schweizer wesentlich höher.

Kwalliteht  25.10.2023, 06:34
Da aber die Steuerbelastung der Bevölkerung um ein Vielfaches geringer als in Deutschland ist ...

Ein "Vielfaches" ... nun ja.

Kleine Stadt in Kanton Zürich

Mit dem aktuellen Stand der Dinge kommst du mit dem genannten Schweizer Lohn in der Schweiz besser weg. Ganz nebenbei: Die Grossverteiler Coop, Migros, Denner etc. haben überall die gleichen Preise: Ob du dabei in Zürich in der Shoppingmeile stehst oder rgendwo am Rand eines Berges, der Reis kostet überall gleich viel.

Aktuell sind gewisse Lebensmittel in DE teilweise sogar teurer.

mh, ich glaub, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich in die Schweiz gehen.

Als Rentner wieder zurück nach Deutschland.

----

Kaufkraft - hm denke Schweiz, auch wenn es dort teuerer ist - aber ist eher ein Bauchgefühl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]