Wird meine Generation eine Rente bin 1996 geboren von Staat bekommen die zum leben reicht?

9 Antworten

Wird meine Generation eine Rente bin 1996 geboren von Staat bekommen die zum leben reicht?

Nichts ist gewiss. Am besten sorgst du selber vor.

Die nächsten Jahren wird die Rente massiven Belastungen ausgesetzt sein. Eine ganze Generation wird erleben, wie der Staat nicht in der Lage sein wird, sein Versprechen zu halten während sie gleichzeitig massiv in diese dysfunktionalen Sozialsysteme einzahlen. Was das mit Menschen macht und ob dann noch die Bereitschaft dafür da ist, dieses System am Leben zu halten, kann ur niemand sagen. Es kommt sehr darauf an wie die Politik reagieren wird.

Wenn die Sozialkassen allerdings überleben, dann würde sie bis du in Rente bist, sich wieder entspannen. Mit privater Vorsorge machst du allerdings nichts falsch.

Idealerweise beantragst du Bürgergeld. Dann hast du

" wohung essen trinken " gratis.

Ferner genießt du alle Privilegien, wie eine riesen Ikea Tüte voller Essen für nur ein Euro. Möbel etc. was ich nicht aufzählen will.

Entscheidend sind die 365 Tage " Freizeit ", die du nutzen kannst.

Dann ist deine Rente gesichert, sie nennt sich " Grundsicherung " .

Arno Dübel und viele meiner Bekannten haben es so oder ähnlich gemacht.

1996 geboren ? Wie die Zukunft aussieht, ich weis es nicht. Das sind politische Entscheidungen, die Zukunft kennt niemand. ?

Selbst vorsorgen ist schwierig. Stell dir vor, ein Kaffee kostet 2,00 Euro. Aber wieviel kostet der Kaffee wenn du in Rente gehst ? Vielleicht 5 Euro ? Bürgergeld wird immer von den Regierungen angepasst, ich glaube zuletzt gab es 11 % mehr. Erspartes oder eine private Vorsorge wird zu oft LEIDER von der Inflation aufgefressen.

Klar, wenn du ne tolle Ausbildung hast und richtig viel Geld verdienst, das ist immer besser.

Du kannst - als Idee - in ein Altenheim gehen und einige alte Menschen fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rat2010  26.05.2024, 12:00

Bürgergeld ist keine Zukunftsidee. Es wird unabhängig vom Wahlausgang nach der nächsten Wahl abgeschafft und jeder Monat im Bürgergeld fehlt einem dann als Berufserfahrung.

Paulchenoo9  26.05.2024, 12:03
@Rat2010

wer 1990 Sozialhilfe beantragt hat, bekam später Harz4, dann Bürgergeld und danach Grundsicherung. - Ein Kumpel von mir hat nebenbei 6 Autos und ein Camper, geht alles mit Bürgergeld, du mußt das nur klug und LEGAL !!! machen. - Die Politik spricht von Einzelfall oder Sozialmißbrauch. Ob das auch in der Zukunft geht, ich weis es nicht. Für mich ist das Betrug . Aber es funktionniert bestens

Das ist schwer zu sagen. Bis zu deiner Rente sind es noch über 40 Jahre. Private Vorsorge ist allerdings unerlässlich.

Ohne private Altersvorsorge läuft aber bereits heute nichts. Wer nur von der gesetzlichen Rente leben muss kann bestenfalls überleben und wird auf vieles verzichten müssen.

Ganz schlimm ist es für Rentner welche kein Wohneigentum besitzen und von ihrer schmalen Rente noch Miete zahlen müssen. Denen wird kaum was übrig bleiben.

Daher sollte jeder so früh wie möglich mit der privaten Vorsorge beginnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

Selbst vorsorgen, musste man eigentlich SCHON IMMER. Die gesetzliche Rentenversicherung war NIE als Vollversorgung gedacht.

Was denkst du wie viele Rentner in den 50er und 60er Jahren, in Urlaub gefahren sind?

Schulzefa
Beitragsersteller

Wie viele Renter leben heute in Armut trotz 45 Jahre Arbeit müssen aufstocken oder sind trotz 45 jahre armutsgefährdrt

Was ist mit Beamten die bekommen die volllverpfegung und haben nichts im die Rente eingezahlt

DerHans  26.05.2024, 11:53
@Schulzefa

Beamte haben einen Vertrag mit dem Staat geschlossen. Sie verzichten auf Arbeitnehmerrechte, und werden dafür lebenslang alimentiert. Pension ist KEINE Rente.

Und das gesetzliche Rentensystem war NIE als Vollversorgung gedacht.

turnmami  26.05.2024, 12:58
@Schulzefa

Beamte bekommen auch keine Rente. Und wer 45 Jahre nicht nur Mindestlohn verdient hat, der hat auch keine Minirente

Moin,

das ist auch beeinflusst von deinen Entscheidungen! Wählst du Parteien die die Rente abschaffen wollen, oder verlässt du dich auf die Politik ... Dann kann es passieren das es nicht so kommt ... Ansonsten solltest du dich natürlich auch entsprechend vorbereiten.

(Es gibt keine Garantie auf die Zukunft...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung