Was denkt ihr wie lange die heutige Generation Arbeiten muss bis sie in Rente können?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

67-69 47%
76-79 33%
73-75 13%
70-72 7%
80+ 0%

8 Antworten

67-69

Schon die letzte Verlängerung der Lebensarbeitszeit war eigentlich nicht notwendig.

Das zeigt nur dass die Kapitalgeber, die hinter den Arbeitgebern stehen, die stärkere politische Lobby besitzen. Auf diese Weise sollen die Arbeitskosten reduziert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

geheim007b  19.11.2023, 08:46

blödsinn. Simple mathematik.... gibt es weniger die einzahlen muss länger gearbeitet werden, oder es gibt eine noch geringere Rente.

BurkeUndCo  19.11.2023, 11:32
@geheim007b

Diese simple Mathematik hat mich vor circa 20 Jahren auch überzeugt. Danach habe ich mich aber tiefer über dieses Thema informiert und dazu gelernt.

Bessere Alternativen wäre:

Integration der Beamten in das Rentensystem.

Integration der Selbsttätigen in das Rentensystem.

Integration von Automatisierungstechnik (Roboter) in das Rentensystem.

Integration von Billigimporten (billige Waren aus dem Ausland, die billige Arbeitskräfte in Deutschland wegrationaloisieren) ins Rentensystem.

usw. usf.

geheim007b  19.11.2023, 11:55
@BurkeUndCo
Integration der Beamten in das Rentensystem.
Integration der Selbsttätigen in das Rentensystem.

würde es nur etwas stutzen für ein paar Jahre, ändert aber nichts am mathematischen Problem (neben der Tatsache, dass das bei Selbstständigen eh extrem schwer wäre).

Integration von Automatisierungstechnik (Roboter) in das Rentensystem.
Integration von Billigimporten (billige Waren aus dem Ausland, die billige Arbeitskräfte in Deutschland wegrationaloisieren) ins Rentensystem.

da sprichst du etwas an, vor allem auch im hinblick auf KI. Wir brauchen einen ziemlich radikalen wandel weg von der Besteuerung von Arbeitseinkommen, hin zur Besteuerung von Wirtschaftsleistung. Das ist aber gar nicht so einfach in einer globalen Welt. Man könnte neben Zöllen von Waren auch mit finanztransaktionssteuern und Sonderwirtschaftszonen arbeiten für Länder die ähnliche Steuersysteme einführen würden. Es ist aber ultra kompliziert, aber die Überlegungen müssen heute gemacht werden.

Das kann man heute nicht wissen - nicht mal ahnen. Und ich würde dazu auch gern eine Statistik sehen, wie viele Arbeiter tatsächlich heutzutage bis zur Rente voll arbeiten! Meiner Meinung nach ist das nicht möglich - in vielen Berufen. Desweiteren ist es wichtig, zu beobachten, wie sich der Markt entwickelt: Wie viele Renteneinzahler es in 10 oder 20 Jahren - gar mehr - geben wird.

Wilhelm235  19.11.2023, 07:50

Das Rentensystem wird vor lauter Einwanderern einbrechen. Die Babyboomer werden aussterben, und danach wird Deutschland pleite gehen.

AriZona04  19.11.2023, 07:51
@Wilhelm235

Ja - könnte ein Szenario sein.

Die große Hoffnung unserer Politiker ist ja, dass die Zugereisten alle gut arbeiten und viele Scheinchen in die Rentenkasse einzahlen. Dann wäre die Rente gerettet ...

geheim007b  19.11.2023, 08:47
@AriZona04

wir bräuchten dafür aber noch viel viel viel mehr zuwanderer. Oder wir müssen einfach mal das Rentensystem beerdigen das einfach nicht funktioniert bei einer geburtenrate unter 2 und wir diese nicht wieder erreichen werden.

definiere "heutige generation". Wer heute anfängt zu arbeiten kann froh sein wenn es überhaupt nocht rente gibt, ein großteil wird aufstocken müsssen.

"Schuften" und "kaputt machen" ...

Jeder ist seines eigenen Glückes' Schmied, und es muß längst nicht jeder bis ins hohe Alter arbeiten.

Benedikt581  19.11.2023, 13:25

die meisten sind abhängig von einem Rechtssystem

Das Renteneintrittsalter spielt wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle, da ihr von der Rente selbst nicht mehr leben könnt. Ihr müsst weiterarbeiten, falls ihr nicht während eures Arbeitslebens privat vorsorgt.

whitebuddafly  29.11.2023, 19:05

Da muß einem zuerst etwas übrig bleiben, was man sparen kann. Bei einem Drittel der deutschen Bevölkerung ist am Ende des Geldes noch jede Menge Monat übrig...