Warum lebt man überhaupt?

6 Antworten

Die Freizeit überwiegt sowohl in der Schulzeit als auch im Berufsleben. Was du daraus machst, ist deine Sache.

Wenn du einen Beruf ergreifst, der deinen Neigungen entspricht, in dem du dich verwirklichen kannst und Anerkennung findest, kann das sehr erfüllend sein.

Nebenbei gründest du mit einem geliebten Menschen eine Familie, triffst dich mit Freunden, machst Reisen, gehst deinem Hobby nach, siehst deine Kinder auswachsen...

Als Rentner genießt du deinen Ruhestand - wenn du ausreichend vorgesorgt hast. Die gesetzliche Rente ist ein Ausdruck deiner Lebensleistung, doch darauf allein solltest du dich nicht verlassen.

Kurz gesagt: Das Leben ist da, was du daraus machst - ob du glücklich wirst, hängt vor allem von deiner inneren Einstellung ab. Den Sinn des Lebens gibts du ihm selbst.

Abgesehen davon jammerst du auf sehr hohem Niveau. Du hast das große Glück, in einer Demokratie mit einem relativ hohen Lebensstandard und guten Sozialleistungen aufzuwachsen.

Das Leben besteht deiner Meinung nach nur aus Schule und Arbeit… ziemlich eingeschränkte Sichtweise, immerhin hat man vor allem zur Schulzeit viel Freizeit. Und: Wer mit Geld umgehen kann, der wird auch im Alter genug haben. Des Weiteren war die gesetzliche Rente nie als einzige Einkommensquelle gedacht, betriebliche und private Vorsorge sind die beiden anderen Säulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
fuchs4711  23.04.2024, 00:22

Wenn du keine betriebliche Rente bekommst bricht eine Seite weg und wenn du zu wenig verdienst bricht nochmals eine Seite weg, du kannst eben keine Vorsorge betreiben.

sa652ma  23.04.2024, 05:39
@fuchs4711

Und trotzdem war die gesetzliche AV nie als einzige Säule gedacht, ändert also an meiner Aussage genau gar nichts.

Hallo,

ich tue auch andere Dinge, als bloß zu arbeiten. Das Leben besteht ja aus mehr. Den eigenen Beruf kann ich wählen, meine Freizeit kann ich mir gestalten und wenn es der richtige Beruf ist, dann fühlt sich die Arbeit, auch wenn sie noch so anstrengend ist, nicht nach Arbeit ab, sondern nach dem womit ich mich identifiziere.

Beste Grüße

fuchs4711  23.04.2024, 00:23

Was machst du beruflich wenn ich fragen darf, dass dich deine Arbeit so erfüllt?

Der einzige Grund ist wie bei jedem Lebewesen die eigene Art zu erhalten.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.