wie sieht der arbeitsmarkt aus, wenn die baby boomer in rente gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, du kannst davon profitieren, wenn Arbeitgeber härter um Talente kämpfen müssen, was zu besseren Gehältern und Arbeitsbedingungen führen kann.

Aber gleichzeitig gibt es Unsicherheiten, gerade wenn die Branche insgesamt von Veränderungen betroffen ist. KI und Automatisierung sind im Kommen und können viele Stellen einfach ersetzen. Ich würde an deiner Stelle die Branche beobachten, mich nicht auf dem vermeintlich sicheren Standpunkt jetzt ausruhen und mich ggf weiterbilden oder umorientieren, um meine Chancen weiter zu verbessern.

GuteFrageUse795  04.12.2023, 15:57

Kein Mensch braucht Arbeit. Menschen brauchen Ressourcen zum leben. Wenn die automatisiert erwirtschaftet werden, leben wir quasi im Paradies.

GuteFrageUse795  04.12.2023, 15:59
@Pusteblume300

Dann ist das ja eher einpolitisches Problem. Aber mit Mittellosen Kunden hat die Wirtschaft auch nix gewonnen. Ihr nützt es nix Produkte zu verkaufen die sich niemand leisten kann weil kaum einer Einkommen hat.

GuteFrageUse795  04.12.2023, 16:00
@LenaNow

Maschinensteuer. Wenn Dein Roboter Rasen mäht, bekommst Du ja auch "gemähten Rasen" als Lohn, ohne was zu machen.

Pusteblume300  04.12.2023, 16:01
@GuteFrageUse795

Es gibt ja nicht nur produzierendes Gewerbe. Zu denken, wenn wir das Handwerk automatisieren, gäbe es erstens keine Arbeit mehr und zweitens wären die Menschen ohne Arbeit glücklich, ist inkonsequent. Wie willst du zB darstellende Kunst automatisieren?

GuteFrageUse795  04.12.2023, 16:03
@LenaNow

Kannst ja auch mal selber nachdenken statt es von anderen einzufordern. Wie wärs damit?

Das wird eine riesige Herausforderung. Wir sollten so schnell wie möglich umdenken!

Nein, die Arbeitgeber werden abwandern in andere Länder mit günstigeren Bedingungen.

ichmagmemes
Fragesteller

es gibt aber berufe die eben vor ort ausgeführt werden müssen: z.B handwerk und gewisse dienstleistungen, die man nicht ins ausland verschiffen kann. wie wird deiner meinung nach bei denen aussehen?

AnglerAut  04.12.2023, 15:56
@ichmagmemes

Werden weniger Aufträge bekommen und daher wird sich das die Waage halten. Diese Berufe kann man auch leichter qualifizieren.

GuteFrageUse795  04.12.2023, 15:56
@ichmagmemes

Der den Handwerker anfragt ist auch der Kunde. Der Kunde ist auch der Handwerker. Wenn der abwandert, sinkt Logischerweise auch die Nachfrage. Darum ist es egal ob in Deutschland 100 Million leben oder 100.000 Menschen.

fuchs4711  22.04.2024, 21:15
@ichmagmemes

Oh doch, man verlagert den Betrieb ins Ausland und stellt dort Billigarbeiter ein.

Nein, es werden billigausländer reingeholt...

Kommt auf die Branche an.

Bei uns gibts genügend "alte Hasen" die die Digitalisierung komplett verpennt haben und eigentlich nichts mehr produktiv arbeiten. Können halt leider nicht gefeuert werden.

Die Generation Y ist da deutlich produktiver.

Ich mache mir keine Sorgen. Auch die ganz jungen (Generation Z) machen bis jetzt einen guten Job.

Aber ja, ist gefühlt etwas schwieriger geworden qualifizierte Arbeitnehmer zu finden. Was sich da teilweise bewirbt ey, ich würde mich schämen sowas überhaupt rauszusenden :D

LenaNow  04.12.2023, 16:07

Können leider nicht gefeuert werden? Was bist du denn für ein menschlicher Abfall?

Rolajamo  04.12.2023, 16:09
@LenaNow

Nenn mich menschlichen Abfall, aber wenn die Menschen sich nicht weiterentwickeln und in der Arbeit rumhocken, alles machen wie vor 20 Jahren weil sie es so gelernt sind, gleichzeitig nur die halbe Leistung erbringen aber deutlich mehr verdienen, dann sind sie komplett unwirtschaftlich.

Man sieht, das du von Betriebswirtschaft kein Plan hast.

LenaNow  04.12.2023, 16:11
@Rolajamo

Ich sehe nur ein riesiges Aloch das nur auf Zahlen schaut und den Menschen dahinter komplett ignoriert. Ja sie haben es so gelernt und ab einem Alter ist es nun mal nicht sehr einfach was neues zu lernen. Das wirst du auch mal erleben wenn du mal älter bist. Dann denk nochmal zurück zu deiner Aussage hier.

Rolajamo  04.12.2023, 16:17
@LenaNow

Sag ich doch, du siehst nicht alles :D

Unternehmen sind keine Wohltätigkeitsorganisation, wenn die keine Gewinne einfahren gibts die Jobs irgendwann nicht mehr und dann ist niemand geholfen.

Ja sie haben es so gelernt und ab einem Alter ist es nun mal nicht sehr einfach was neues zu lernen.

Ist es nicht, man muss sich halt darum kümmern. Wenn du das nicht hinbekommst ist das dein Problem.

Das wirst du auch mal erleben wenn du mal älter bist. Dann denk nochmal zurück zu deiner Aussage hier.

Werde ich nicht. Meine Branche verändert sich so rasant ich musste mich shcon in den letzten 3 Jahren deutlich weiterentwickeln. Und das mache ich auch, vielleicht arbeite ich deshalb auch in einer der höchsten Positionen, die man in meiner Branche erreichen kann. Und du vermutlich nicht.

Was hat ein Unternehmen von Mitarbeiter, die deutlich weniger produktiv sind, durch ihre langjährige Zugehörigkeit aber deutlich mehr verdienen? Das ist einfach nur unfair den Miterbeitern gegenüber, die wirklich was leisten.

LenaNow  04.12.2023, 16:19
@Rolajamo

Dann erzähl doch mal bei welcher Firma du arbeitest.

LenaNow  04.12.2023, 16:20
@Rolajamo

Achwas warum denn? Wird doch keiner was gegen dich sagen so hoch oben wie du bist in deiner Branche.

Rolajamo  04.12.2023, 16:21
@LenaNow

Ich arbeite als Senior UX Designer, kannst die Jobbeschreibung googeln. Ich werde dir sicher nichts über meine Identität erzählen. Denn mit Unternehmen und Jobtitel solltest du mich da easy finden können.

LenaNow  04.12.2023, 16:23
@Rolajamo

Ja und? Deiner Ansicht nach bist du ja wohl offenbar unersetzlich. Die Firma wird ja nichts gegen dich und deine Ansichten sagen oder?

Rolajamo  04.12.2023, 16:25
@LenaNow

Allein das du diesen Zusammenhang zwischen meiner gewünschten Anonymität und meiner Karriere nicht erkennst, lässt tief blicken.

Ich bin hier hauptsächlich zur Unterhaltung und werde hier sicher viele Dinge schreiben, die ich im geschäftlichen Umfeld nie so von mir geben würde.

Oder hey: Schreib mir doch deinen Klarnamen und deine Adresse. Würdest du wohl auch nicht machen, oder ? Weils ziemlich dämlich wäre.

LenaNow  04.12.2023, 16:26
@Rolajamo

Was du würdest das nicht im geschäftlichen Umfeld sagen? Das heißt.. du schämst dich für deine Aussagen hier?

Rolajamo  04.12.2023, 16:28
@LenaNow

Hast du keinen Job oder meinst du diese Frage ernst?

Langsam wirds etwas....unreif.

LenaNow  04.12.2023, 16:30
@Rolajamo

Natürlich habe ich eine Arbeit und dort sage ich frei was ich denke.

fuchs4711  22.04.2024, 21:14

Als was arbeitest du und in welchen Bereichen sucht ihr Arbeitnehmer/Angestellte?