Hat man mit technischer Ausbildung einen Vorteil als Investmentbanker?

4 Antworten

Der einzige Vorteil ist, dass du ggf. noch etwas andere Sichtweisen und Denkweisen hast und so Sachverhalte noch etwas anders betrachten kannst, als Personen die nur in "eine Richtung" ausgebildet sind und trainiert darauf zu achten.

Zumal du viel zu wenig Erfahrung hättest, um das sinnvoll in Gesprächen mit Kunden einbauen zu können, da bringt das also auch keinen Vorteil.

Von der reinen Bewerbung her: Nein, da hast du keinerlei Vorteil. Im Gegenteil, wenn du richtig vorher was anderes gemacht hast z.B. eine Ausbildung, kommt eher die Frage warum du nicht direkt diesen Weg eingeschlagen hast.

wenn man anschließend ins Investment Banking im Industriebereich einsteigt? 

....das mußt Du mir mal erklären wie das gehen soll!

Was ist der Industriebereich im Investment Banking?

Selbst war ich 8 Jahre im Investment Banking und habe nichts vom Indutriebereich kennen gelernt oder gesehen.

Ist genauso wenn Du beim Bäcker gelernt hast und Dich als Schneider bewirbst.Welchen Vorteil erhoffst Du Dir da?

Zudem solltest Du Dich Fragen welchen Mehrwert Du mitbringst im Vergleich zu den vielen anderen Bewerbern wenn Du ins Investment Banking willst...nur weil Du BWL studiert hast, was auch wenig mit Banking zu tun hat ist das kein Grund Dich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Investment und Technik haben nicht viel gemeinsam

servus,

ich habe 2019 eine kfz ausbildung gemacht, habe meine abi an der abendschule gemacht, studiere jetzt wirtschaftsrecht und konnte ein praktikum bei einer big4 bekommen.

kannst halt sagen dass du vorher erstmal was gemacht hast für deine eltern oder so und dein eigentlicher traum finance ist.

bleib da dran wenn das dein wirkliches ziel ist und lass dir das von keinem ausreden.

vielleicht nicht zwingend ib aber ich wusste vorher auch nicht dass der finance bereich so vielfältig ist und nicht nur ib ist.

bleib dran aufjedenfall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung