950€ Netto (550€ warmmiete) in der Ausbildung, reicht mir das?

11 Antworten

nein, das wird knapp. zur warmmiete kommt noch strom, telefon www als fixkosten dazu, wenn du dann auch noch selber tanken willst reicht das nicht

Naja dazu kommt Kindergeld (Was ist mit BAB?)

Würde ich trotzdem nur aus der absoluten Not machen allein zur Warmmiete kommen noch andere Fixkosten

du wirst sicher mehr als 30km am tag fahren, vorallem wenn noch des wochenende dazu kommt. dann solltest du selber wissen wie viel dein auto verbraucht. wir wissen ja nicht ob du nen kleinen vw up oder nen 7er bmw fährst.

auch andere kosten wie handy, mitgliedsverträge (fitness) kosten geld was du einberechnen solltest. auch wirst du sicher am we mal ins kino oder in club gehen wollen.

deine kosten - musst du also schon selber berechnen. des können fremde dir nicht abnehmen.

Das ist meines Erachtens sehr sehr knapp bemessen.

Es müssen mindestens noch Strom und Versicherungen eingeplant werden.

Dazu kommen auch noch Kosten für Lebensmittel und Kleidung.

Wenn dann z. B. noch etwas Unerwartetes kommt wie Nebenkostenabrechnung und Stromabrechnung wird es mehr als eng.

Da kannst Du dann echt nichts mehr zur Seite legen, falls mal irgendein Gerät kaputt geht.

Das kommt auf deine Ansprüche an. Mir persönlich wäre das "bequeme" Leben erstmal wichtiger. Es ist schon eine Umstellung von Schule auf Arbeit, das sollte man nicht unterschätzen. Und dann auch gleich noch den kompletten Haushalt an den Hacken haben - da würde ich es bevorzugen, das nach und nach zu machen.

Du könntest aber in der Firma fragen, ob sie sich an einem Jobrad beteiligen. Das spart Spritkosten.