Als Azubi ausziehen - 1 Zimmer Wohnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grenzwertig, aber nicht unmöglich.

Natürlich müssten deine Eltern mitspielen.

Unter 18 müssen deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben, den Stromvertrag, den Telefon- und Internetvertrag usw. Der Vermieter wird auch eine Bürgschaft von ihnen verlangen, du wirst also weiterhin "abhängig" sein.

Finanziell sehe ich das viel unkritischer als die meisten hier: 740 netto plus ca. 200 Kindergeld, sind 940€/ Monat.

Wenn du es schaffst, inklusive Strom, evtl. Gas, Telefon/Internet, GEZ usw. auf nicht mehr als 550€ zu kommen, liegst du ungefähr im HartzIV-Bereich (die müssen vieles davon auch aus dem Regelsatz bezahlen!).

Dass du deswegen containern gehen musst, ist Schwachsinn! (Und vielerorts ohnehin nicht möglich).

Große Sprünge (Führerschein, Auto, Reisen, teure Hobbys...) wären aber definitiv nicht drin. Die Kaution könntest du dir vermutlich mit einem Ferienjob verdienen, vieles, was du für die Erstausstattung brauchst, gibt es bei Ebay Kleinanzeigen geschenkt, und für den Anfang reichen zur Not auch deine Kinderzimmermöbel.

Natürlich wäre eine WG preiswerter, und du wärst dort vermutlich auch etwas unabhängiger, weil deine Mitbewohner wichtige Verträge abschließen könnten. Aber das ist nicht jedermanns Sache...

Du solltest jetzt schon mal anfangen, ein Haushaltsbuch zu führen, in dem du jeden Cent aufschreibst, den dein Leben "kostet", inklusive all der wunderbaren Dinge, von denen du vermutlich nicht mal den Preis kennst (Klopapier, Staubsaugerbeutel, Waschmittel...)

Das Kindergeld würde noch dazu kommen.
Das kannst du an dich abzweigen lassen, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst.
Das sind dann noch mal ca. 200€ pro Monat.

Insgesamt 940€ netto (mit Kindergeld) das sollte eigentlich reichen. Die meisten Studenten haben auch nicht mehr Geld zur Verfügung.

Übrigens: Ein WG-Zimmer wäre vermutlich günstiger als eine eigene 1 Zimmer Wohnung. Und da musst du am Anfang auch nicht so viele Sachen für den Haushalt selbst anschaffen.

Hallo ,

es macht aktuell FINANZIELL keinen Sinn auszuziehen - warte lieber erstmal ab bist du deine Ausbildung fertig hast.

Aufgrund der Tatsache, dass Wohnung in Deutschland so teuer sind, bleiben viele Sogar zu Hause bis sie ca. 25 sind!

Aber ist ja auch nicht so schlimm wenn du deine eigenen Erfahrungen sammelst. Selbst wenn du ausziehst und du merkst, dass es doch nicht passt, kannst du ja wieder zurück bei den Eltern einziehen :-)

lisbethxoxo
Fragesteller

Wäre der Auszug wiederum in einer WG von 2-4 Personen klappen?

TakkoHead16  04.04.2021, 21:09
@lisbethxoxo

mit fremden Leuten in deinem Alter?

Neeee niemals! Wer weiß was das für Leute sind?!

In deinem Alter ist man schnell beeinflussbar und viele Jugendliche heutzutage haben einen an der Klatsche!

lisbethxoxo
Fragesteller
@TakkoHead16

nein außerdem geht es da im moment nicht drum sondern um den finanziellen aspekt

TakkoHead16  04.04.2021, 22:01
@lisbethxoxo

Eben - ok ich korrigiere: Ihr werdet euch nur streiten - über den finanziellen aspekt^^

Das macht leider keinen Sinn zur Warmmiete kommen trotzdem noch Nebenkosten rechne mal ca 100 Euro plus eventuell Nachzahlungen Ende des Jahres die auch mal schnell mehr als 100 Euro sein können.

Der Puffer ist einfach zu gering

Havenari  05.04.2021, 15:12
zur Warmmiete kommen trotzdem noch Nebenkosten

Welche sollen das sein?

ca 100 Euro

Warum?

Couchpotao  05.04.2021, 16:25
@Havenari

Strom ist in der Regel bei der Warmmiete nicht abgedeckt genauso wenig GEZ dazu kommt Telefon bzw Internettarif

20+20+50