Tut es nach anfänglichem Schmerz gut alleine zu wohnen, von den Eltern weg zu sein?

7 Antworten

Heimweh ist in den ersten paar Wochen total normal. Meine erste eigene Wohnung war nur 10 Minuten von meiner Mutter entfernt. Trotzdem war ich fast jeden Tag bei ihr und hab geweint als ich dann wieder gehen musste ^^ Sobald dann aber alles fertig eingerichtet ist und man sich wirklich wohl fühlt, schätzt man es total, dass man so viele Freiheiten hat und selbstständig sein kann

Ja. Als unsere Tochter mit 20 wegen der Arbeitsstelle auszog, kam sie die erste Zeit jedes Wochenende heim um sich Nestwärme und Streicheleinheiten abzuholen.

Hat sich aber dann flott geändert und sie genießt ihre Wochenenden alleine oder auch mit ihrem Partner in der Wohnung.

Sie genießt ihre Selbstständigkeit und ihre Freiheiten. (Obwohl es bei uns Zuhause sehr lässig zuging)

Es ist gesund auszuziehen. Irgendwann muss man sich von der Familie abnabeln. Wenn es finanziell geht, mach‘ es bitte.

Mein autistischer Sohn hängt sehr an seiner Familie. Er war zur Ausbildung in einem Internat und war dann immer an den Wochenenden zu Hause. Als er mit der Ausbildung fertig war, hat er sich mit 21 Jahren auch eine eigene Wohnung gesucht. Ich bin so stolz auf ihn, daß er das geschafft hat. Er hat seitdem seine Persönlichkeit weiterentwickelt.

Du solltest auch in eine eigene Wohnung ziehen. Mit 24 sollte man Verantwortung für den eigenen Haushalt übernehmen können. Das macht dich auch attraktiver bei der Damenwelt.

vanillaBONBON
Fragesteller

Dankeschön :) ich bin eine Frau^^ aber vlt ist das bei Männern ja auch so

vanillaBONBON
Fragesteller
@Pfefferprinz

Also bei mir ist Putzen, Kochen und waschen usw nicht das Problem da bin ich auf jeden Fall sehr selbstständig, mache das für meine ganze Familie da die oft nicht da sind.. da würde mir eher eine Last weg fallen 😅 aber wüsste gerne mal ob das einen halt auch persönlich selbstständiger macht bzw. was gutes tut wenn man sich da so abnabelt mal

Ich bin mit 18 fürs Studium ausgezogen und wohne seit dem alleine. Ich fahre allerdings so gut wie jedes Wochenende noch mind. 1 Tag in die Heimat um meine Familie zu sehen. Ich brauche das.

Zudem hab ich in der Zeit (bisher 1,5 Jahre) viel über mich selbst gelernt und bin auch selbständiger geworden. Es stärkt deinen Charakter.

Allerdings muss man auch dafür gemacht sein. Da ich momentan vom Studium leider keine großen Kontakte mehr habe und insgesamt unter der Woche wenige Leute sehe, ist das gerade auch schwer fûr mich. Vor allem der dunkle, kalte und nasse Winter war hart. Häufig alleine in der Wohnung ohne Kontakte.

Daher werde ich mir jetzt auch ein neuen Verein o.ä. suchen und zudem Ende des Jahres in eine WG umziehen.

Alleine wohnen ist die totale Freiheit, aber kann auch eine sehr harte Zeit sein.

Ich bereue es nicht, brauche jetzt aber wieder Menschen im Alltag um mich herum.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung