wie sollte ich vorgehen?

4 Antworten

Als erstes kümmerst du dich um deine Krankenversicherung, das ist wichtig! Und arbeitslos melden. Deine rechtliche Situation sortieren.

Es psychisch nicht auszuhalten, alleine zu sein, und weit weg vom sozialen Netz zu ziehen klingt nach einer schlechten Mischung. Da begibst du dich in eine Abhängigkeit. Es wäre sehr wahrscheinlich besser, erst deinen Kopf ein bisschen aufzuräumen.

Ansonsten ist das Amt dein Ansprechpartner für "was brauche ich für einen Umzug, wenn ich arbeitslos gemeldet bin".

Still  24.12.2024, 08:36

Dass die FS keine KV haben soll, kann ich nicht ganz glauben. Entweder noch bei den Eltern oder über das Sozialamt versichert, aber gar nicht?

palusa  24.12.2024, 10:11
@Still

Es ist durchaus möglich, da durch die ritzen zu fallen. Ich war irgendwann mal effektiv freiwillig versichert, weil ich noch im Studium war, aber zu alt für Familienversicherung. Und nicht berufstätig, also nicht über den Arbeitgeber erzwungen. Da hat nie irgendwer nachgefragt, ob ich auch wirklich versichert bin.

Wenn du es willst und es hilft mach es macht es vielleicht nicht alles auf einmal damit sich dein Zustand nicht noch verschlechtert.

Da planst du den 2. Schritt vor dem Ersten. Ihr könnt beide nicht für euch selbständig sorgen und das wird mit einem Weg- und Zusammenzug nicht besser. Erst müsstet ihr auf eigenen, sicheren Füßen stehen, bevor ihr zusammen zieht.

Transporter Mieten, Alle deine Sachen rein packen, rüber fahren, dich beim Einwohnermeldeamt ummelden und dort ebenfals bei der Bearbeiterin melden die für des Freunds Bürgergeld zuständig ist.

Still  24.12.2024, 08:13

Würdest du an die beiden eine Wohnung vermieten? Also muss die Stadt eine Unterkunft stellen. Sehe ich kritisch bis nicht möglich.

Christiangt  24.12.2024, 08:30
@Still

Ich geh davon aus, dass der Freund schon eine Wohnung hat. Und nein, Ich würde meine Wohnung nicht an Leute vermieten welche von Bürgergeld leben.

Still  24.12.2024, 08:34
@Christiangt

Und damit können wir davon ausgehen, dass die Wohnung für 2 zu klein ist und die FS und ihr Freund Ärger bei der Leistungsbeziehung bekommen.