Sind 800€ im ersten Lehrjahr viel?

14 Antworten

Das ist eine sehr gute Vergütung in der Ausbildung.

Die 3500 sind Brutto nehme Ich an? Ob das gut oder schlecht ist, kommt darauf an, wie viel man dafür arbeiten muss.

Fakt ist, dass sehr viele Deutsche diesen Lohn nicht erreichen. Anderen Wiederrum würde dieser nichteinmal reichen, die Festkosten zu zahlen.

Es kommt im Endeffekt immer auf einen selbst an, also an die eigenen Wünsche und Anforderungen.

MfG Stefan

xHelloItsMe1
Fragesteller

Genau - 3500 sind Brutto

Wenn man noch zu Hause wohnt, kann man mit 800€ sehr gut leben. Ich habe in den 80ern mit einer Ausbildung angefangen und bekam 555 DM im ersten Lehrjahr. Zu der Zeit war das gutes Geld für mich.

Das ist eine menge Geld für ein Azubi im ersten es gibt kaum  berufe wo man soviel verdient als Azubi- Wen du noch das Kindergeld dazurechnest kannst du dir beinahe eine Eigen Wohnung leisten. *

Bei den 3500 € dürfte das brutto sein und selbst dann  müssen nach steuern usw Noch um  die 2500€ übrig bleiben damit bist du schon in einem höheren Verdienst Bereich viel andere müssen mit 1500€ auskommen

*Wen das nicht   München als Wohnort ist Kamst du  ganz gut davon leben ohne Einschränkungen sogar,

xHelloItsMe1
Fragesteller

Ich arbeite in Berlin (Westteil).

herakles3000  29.12.2016, 21:07
@xHelloItsMe1

Das dürfe dann noch zu wenige zu sein  für eine eigen wohnug da soweit ich es weiß dort die Wohnungen teuer sind  vielleicht nicht im randgebit  normalerweise brauchst du 400 € zum leben + Gez und  zb dein Monatsticket was in dem fall echt knapp ist.Das gilt aber nur wen die Lebenshaltungskosne nicht  teuer sind als wo anders  zb ab Hamburg ist alles teuer.Wen du dir die hälfte sparst kanst du dir vieleicht ab dem 2ten deine eigen Wohnung leisten aber die ist recht teuer am Anfang da wäre es gut 4-5000€ schon für Möbel ,Kaution usw zu haben.

Ich war nie in einer Lehre, aber das kommt mir schon ansehnlich viel vor.

Ist eine gute Ausbildungsvergütung. Aber 3500 ist kein realistisches Einstiegsgehalt, davon musst Du dich verabschieden.

xHelloItsMe1
Fragesteller

Das ist durchaus realistisch. Das Einstiegsgehalt in meinem Beruf (nach der Ausbildung) liegt zwischen 2800 - 4200 € (kommt auf der Firma drauf an). Deshalb hab ich davon die Mitte genommen, also 3500€.

xHelloItsMe1
Fragesteller
@sozialtusi

Achja, und warum sollte ich dies tun? Ich weiß aus einigen Quellen, dass in bestimmten Firmen, besonders in der Automobilindustrie, solche hohen Gehälter gezahlt werden - auch bei Einsteigern nach der Ausbildung.