ist das genug in der ausbildung?

6 Antworten

Die genannte Ausbildungsvergütung ist für das Kfz-Gewerbe üblich. Dass die Sozialleistungen abgezogen werden, ist bei allen Auszubildenden so. Das, was die mit dir machen, passt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Hey, also als erstes kannst du den Prozentsatz deiner Krankenkasse ergoogeln und ihn dann von deinem Bruttolohn abziehen.

Gehen wir davon aus das deine Krankenkasse einen Satz von 15% hat so ziehst du diese von deinen 750€ ab das wären ca. 112€ würde einem Netto von ca 637€ entsprechen.

ich verdiene im ersten Lehrjahr als Steuerfachangestellter ca. 900€ Brutto was netto etwa 717€ entspricht.

Das ist in der Regel auch alles womit ein Azubi belastet wird…

Erst wenn ein Azubi den Jahresbruttolohngrenze von 12.900€ übersteigt so muss er anteilig Lohnsteuer Zahlen…

Klar ist die Aubildsvergütung jetzt nicht überaus viel dennoch solltest du bedenken, dass die besten KfZ‘ler von Mercedes kommen.

Wer einmal seinen Fuß drinnen hat, hat einen Vorteil…in der Regel verdient ein Ausgelernter KfZ‘ler bei Mercedes sehr gut.

Weniger als "Durchschnitt".

"Grob geschätzt kannst du im ersten Ausbildungsjahr mit ca. 890 Euro rechnen. Das zweite Ausbildungsjahr schlägt mit 950 Euro schon besser zu und im dritten Jahr kannst du mit bis zu 1.028 Euro deinen Monatsverdienst einplanen. Das vierte Jahr bietet letztendlich schon einiges, wenn du ganze 1.099 Euro verdienst." (Siehe: https://www.aubi-plus.de/berufe/kfz-mechatroniker-kfz-mechatronikerin-127/gehalt/#:~:text=Grob%20gesch%C3%A4tzt%20kannst%20du%20im,du%20ganze%201.099%20Euro%20verdienst).

Benutze Brutto/Netto.

Für einen Azubi ist das eine ganze Menge! Schließlich kannst du noch nichts und kostest den Betrieb mehr Geld, als du einbringst.

W1egehtdat  18.04.2023, 17:05

Naja, würde sagen ist nicht schlecht aber gut ist es auch nicht…das Ganze entsprechend einem Netto von ca. 630€ in Vergleich dazu was das Geld heute noch Wert ist bzw. was du für dein Geld bekommst.

windsbraut0307  18.04.2023, 18:40
@W1egehtdat

Man sollte nicht vergessen, dass es hier nicht um ein Gehalt geht, sondern um eine Ausbildungsvergütung