Muss ich mit 16 Steuer zahlen (Ausbildung)?

8 Antworten

Ob man Einkommensteuer in D zahlen muss, hängt von der Höhe der Einnahmen ab, nicht vom Alter.

Bei 750 € im Monat fällt keine Einkommensteuer an.

Steuer und Alter haben absolut nichts miteinander zu tun. Ein Baby ist ebenso bereits Steuerpflichtig wie ein 100 Jähriger und alles dazwischen natürlich auch.

Die Steuern hängen aber von der Höhe des Einkommens ab und es gibt Freibeträge. In der Ausbildung ist es meist so, dass man nicht über diese Freibeträge kommt, unter 1050 Euro Brutto zahlt man noch keine Steuern.

Aber natürlich zahlst du Sozialabgaben, ca. 20 %. genaueres sagt dir ein brutto netto Rechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einkommenssteuer musst du noch nicht bezahlen. Denke aber auch an die Krankenversicherung! Dies wird momentan höchstwahrscheinlich von deinen Eltern gezahlt, aber wenn man selbst verdient muss man diese plötzlich selbst bezahlen, informiere dich da nochmal

Außer der Kirchensteuer (falls vorhanden) solltest du noch keine Einkommenssteuer zahlen müssen.

Daher gehen nur die Beiträge für die Versicherungen ab.

Kirchensteuer wird von der bezahlten Einkommensteuer berechnet.

In Baden-Württ. sind es 8 % von der ESt.

0

Was möchtest Du wissen?