Ist 950€ in ersten lehrjahr viel (Ausbildung)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Viel für was?

Eigenständig leben wird damit heutzutage sehr schwer oder eher unmöglich. Im Vergleich zu anderen Ausbildungen ist das heutzutage ein solides bis oberes Mittelfeld, schätze ich. Es gibt Ausbildungen, die zahlen mehr und welche, die zahlen weniger.

Ja

Ja wenn man davon ausgeht, dass man oft noch unverheiratet ist und keine Kinder hat die man versorgen muss, ist dass ein Gutes Azubigehalt. Die meisten Azubis wohnen ja auch noch zu Hause in der Familie und haben so fast keine Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Es ist eine gute Ausbildungsbeihilfe. Der Mindestbetrag liegt bei 630 €.

Ja

sind die 950€ Brutto oder Netto?

Sollte es Brutto sein, bekommst du nicht die 950€ ausgezahlt, sondern es wird noch etwas abgezogen.

Wenn es brutto wäre, ist das so um die 700€ oder weniger.