Muss ich bei meiner Ausbildungstelle angeben das meine Mutter Bürgergeld bezieht?

8 Antworten

Eher umgekehrt :)

Die Mutter muß die Aufnahme Deiner Ausbildung dem Jobcenter melden. Bzw. Du selbst.

Die Netttoausbildungsvergütung überweist der Ausbildungsbetrieb auf das ihm angegebene Konto, während das Jobcenter Dein Bürgergeld entsprechend kürzt.

Wie hoch sind denn Brutto- und Nettoausbildungsvergütung?

jolin2203
Fragesteller

Also Brutto bekomme ich 790€ von der Ausbildungsstelle und Netto wenn das Jobcenter mir alles abgezogen hat 574€

jolin2203
Fragesteller
@Agamemnon712

Das wurde mir nicht gesagt oder dies steht nirgendwo, nur 790€ im ersten Jahr. Man sagte mir steuern muss ich auch noch nicht zahlen, da ich unter 950€ verdiene und solang man unter dem Gehalt ist, zahlt man halt keine Steuern.

Agamemnon712  20.06.2023, 11:57
@jolin2203
dies steht nirgendwo

Logisch nicht. Muß man ausrechnen.

Dann kann ich jedoch leider nicht ausrechnen, wie viel das Jobcenter genau anrechnen wird.

Die Freibeträge werden vom Brutto errechnet und vom Netto abgezogen, wodurch sich der Anrechnungsbetrag (Abzug) ergibt. Diese Praxis gilt meines Wissens nach nach wie vor.

In Deinem Fall würden dann von der Nettoausbildungsvergütung 574 € Freibetrag abezogen, und der dadurch verbleibende Betrag (Netto minus 574) wird auf Dein Bürgergeld angerechnet.

Mutmaßlich also nicht sehr viel :)

Zum steuerlichen Asprekt kann ich nichts sagen, aber viel Steuer wird nicht anfallen. Wenn überhaupt :)

Falls Du noch Kindergeld bekommst und/oder andere Einkommen hast, entfällst Du ggf. der Bedarfsgemeinschaft.

Wie schon andere sagten: Nein.

Das klärt ihr mit dem Jobcenter. Deinen Arbeitgeber geht gar nicht an, welche staatliche Leistungen deine Mutter bezieht. Da hat auch deine Mutter ein Recht auf Datenschutz. 😎

Du musst gar nichts machen und bekommst von deinen Netto Bezügen auch nichts abgezogen.

Deine Mutter muss dein Einkommen nun allerdings angeben und eure Bezüge werden entsprechend verringert.

Deinen Ausbildungsbetrieb geht das nichts an, du bekommst "dein" Geld ausbezahlt, das Bürgergeld für eure BG wird entsprechend angepasst.

Daher muss das Jobcenter rechtzeitig über die Ausbildungsaufnahme informiert werden.

nein für den Arbeitgeber nicht wichtig, das Jobcenter zieht das vom Satz ab.