Wie viel Geld wird abgezogen?

3 Antworten

Wie alt bist Du denn und was machst Du derzeit, meinst Du tatsächlich Netto was dann aufs Konto kommt, oder was Du laut Arbeitsvertrag an Bruttoeinkommen hast ?

Wenn es sich tatsächlich um einen reinen Ferienjob bei dir handeln sollte, weil Du z.B.noch zur Schule gehst und nach den Ferien auch wieder gehst, dann dürftest Du aktuell noch bis Ende Juni pro Jahr in den Ferien bis zu 2400 Euro Brutto ohne Anrechnung auf deinen Bedarf in den Ferien in einem Ferienjob verdienen.

Ab Juli soll es dann Änderungen für Kinder unter 25 Jahren geben, die noch im Haushalt der bedürftigen Eltern leben und Schüler, Azubi oder Stundent sind.

Die sollen dann pro Monat einen Freibetrag auf Erwerbseinkommen von 520 Euro Brutto gleich Netto haben, derzeit liegt der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll noch bei 100 Euro Brutto gleich Netto, der soll dann wie gesagt auf 520 Euro Brutto gleich Netto angehoben werden.

Schüler dürfen dann pro Jahr in reinen Ferienjobs verdienen was sie wollen bzw.können, dann soll die Grenze von 2400 Euro Brutto entfallen.

Bei dem Einkommen wird euch das Bürgergeld für die Monate wahrscheinlich komplett gestrichen, da dein Einkommen ausreicht, um euch beide zu versorgen.

isomatte  07.05.2023, 17:06

Falsch

Einkommen des Kindes darf nur auf dessen eigenen Bedarf angerechnet werden und bei tatsächlichen Ferienjobs gibt es eine Sonderregelung beim Zuverdienst und evtl. Anrechnung auf den Bedarf des Kindes.

Eine Ausnahme gibt es da nur beim Kindergeld, wenn das Kind soviel anrechenbares Einkommen hätte, dass es seinen Bedarf auch ohne bzw.nur mit einem Teil des Kindergeldes decken könnte und somit auch unter 25 Jahren aus der BG - Bedarfsgemeinschaft der Eltern fallen würde.

Dann würde das nicht mehr benötigte Kindergeld wieder zum Einkommen der Eltern und entsprechend mindernd auf den Rest des Bedarfs der übrigen BG - angerechnet.

Wenn das Jobcenter Deinen Ferienjob als solches anerkennt, nach meinem Kenntnisstand gar nichts.

Vorausgesetzt, daß Du Schüler bist und in den Schulferien arbeitest.