Wieviel netto bei ferienjob?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine wirklich ganz korrekte Antwort, fehlen zwar einige Angaben, aber ungefähr kommt es etwa auf € 1.680,-- netto. Davon sind etwa € 225,-- steuerliche Abzüge, die anderen Abzüge beziehen sich auf die Sozialversicherung. (Weiß zum Beispiel nicht, ob Du Kirchensteuer zu zahlen hättest oder nicht)

So wie ich es verstanden habe, geht bei Dir ab September dann eine Ausbildung an, in der Du eventuell weniger verdienen wirst.

Es würde sich rentieren, eine Steuererklärung abzugeben, weil Du dann eventuell einen Teil der € 225,-- zurückbekommen könntest.

Auf dieser Seite könntest Du selbst rausbekommen, wie groß die Abzüge wirklich sein werden, weil Du die korrekten Werte doch selber besser weißt, zum Beispiel in welchem Bundesland Du lebst oder ob Du schon Kinder hast usw.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flowerpower232
Fragesteller

Danke für die Antwort, meine Frage war eher ob da wirklich so viele abzüge wie bei dem normalen Beruf abgehen , denn es ist ja nur ein Ferienjob für einen Monat.

tanztrainer1  11.07.2023, 17:05
@Flowerpower232

Weil Du ja danach eine Ausbildung anfängs, kann man das nicht so genau sagen.

Es gibt Ausbildungen, in denen man schon ab dem ersten Ausbildungsjahr relativ gut verdient.

Wenn Du noch keine Ausbildung anfangen würdest, könnte man von einer kurzfristigen Beschäftigung ausgehen. Dann dürfte man aber nur höchstens bis zu 70 Tage im Jahr arbeiten.

Das ist zum Beispiel für Schüler oder Studenten interessant, die wirklich nur in den Semester- bzw. Schulferien arbeiten können.

Bei Dir kommt das aber nicht im Frage, weil Deine Ausbildung der sozialversicherungspflicht unterliegt.

Flowerpower232
Fragesteller
@tanztrainer1

Also heißt das, dass ich vermutlich zu viel verdiene und das Geld, was vom der Sozialsteuer von meinem Ferienjob verdiene, bei der steuererklârung vermutlich nicht mehr zurückbekomme? Weil ich hab dieses Jahr Aufstiegsbafög bekommen, also quasi Gehalt von Staat für meine erziher Ausbildung, und weil ich ab September 1,600€ brutto verdiene komm ich über die 10k € im Jahr die man steuerfrei verdienen darf