Was muss ich machen wenn ich einen Minijob bzw ein Hilfsjob machen möchte?
Was muss ich machen wenn ich einen Minijob bzw ein Hilfsjob machen möchte?
Muss ich dafür zum Jobcenter gehen?
Muss ich dafür Bürgergeld beantragen?
Wenn ich ein Hilfsjob bzw ein Minijob mache, wie viel Geld werde ich bekommen?
Kann ich ein Minijob während der schulischen Ausbildung machen (nach dem Unterricht)? Geht das und ist das möglich?
Wenn ich vom Jugendamt betreut werde und Hilfe für junge volljährige und Paragraph 35 a bekomme, darf ich dann ein Minijob bzw ein Hilfsjob machen? Muss ich dann das Gehalt vom Minijob bzw Hilfsjob an das Jugendamt geben? Wenn ich vom Jugendamt betreut werde, bekomme ich dann den Gehalt oder fließt das direkt zum Jugendamt?
Reicht das dafür um eine eigene Wohnung zu finanzieren?
2 Antworten
Für einen Minijob bewirbt man sich direkt bei Betrieben. Erster Schritt wäre dort anzurufen wo du gerne arbeiten möchtest und nachzufragen ob sie grade Minijobber suchen.
Bei einem Minijob darfst du maximal 556€ verdienen. - Kann natürlich aber auch weniger sein, je nachdem wie viele Stunden du arbeitest / für wie viele Stunden dich der Betrieb einstellt.
Du musst dafür weder zum Jobcenter (wobei man da auch durchaus nachfragen kann ob sie wissen wer grade Minijobber sucht) noch „musst“ du Bürgergeld beantragen.
Du kannst das nach der schulischen Ausbildung machen oder am Wochenende. Je nachdem wie alt du bist muss man vielleicht das Jugendarbeitsschutzgesetz beachten.
Das mit dem Jugenamt weiß ich leider nicht, aber ein Minijob allein reicht nicht für eine Wohnung (zumindest nicht wenn man auch noch was essen will)
Na weil es eben nicht reicht?! Zu wenig Geld, zu hohe Kosten. Schau doch mal, was 1-Zimmer Wohnungen bei euch in der Gegend kosten und rechne selbst.
Habe grade mal bei uns geschaut, 1-Zimmer Wohnung auf dem mittelhessischen Dorf kostet etwa 540€ warm. Dann wären noch 16€ für den Monat übrig. Von diesen 16€ müsstest du noch Versicherungen bezahlen, Essen und Hygieneartikel für einen ganzen Monat, manchmal musst du Kleidung kaufen, vermutlich wirst du Internet benötigen das kostet extra, Du hast vllt einen Handyvertrag das kostet, Sicher benötigst mal öffentliche Verkehrsmittel das kostet Geld…usw.
Das funktioniert einfach nicht.
Du musst dir einen Job suchen, der für dich passende Zeiten hat und dich dort bewerben. Wenn du eine Zusage hast, kannst du starten.
Wenn du durch das Jugendamt betreut wirst, kannst du deine Betreuer um Ideen bitten, wo du dich bewerben kannst und deine Bewerbung mal gegenlesen lassen.
Das Jugendamt fordert nichts von deinem Einkommen aus Erwerbsarbeit ein.
Warum reicht ein Minijob nicht für die eigene Wohnung aus und nicht wenn man was essen möchte?