75% vom Gehalt ans Jugendamt abgeben?

6 Antworten

du musst 75% abgeben, nach aktueller Lage. Dies wird aber heiß diskutiert und möglicherweise geändert. Manche Jugendämter nehmen auch heute schon weniger, manche Jugendämter lassen mit sich reden wenn man z.B. das Geld für den Erwerb eines Führerscheins einsetzen will. Einfach so behalten wird nicht funktionieren. Ich würde dir trotzdem raten das Gespräch mit dem Jugendamt zu suchen und versuchen das du davon den Führerschein bezahlen darfst.

Keine Ahnung was deine Freundin da erzählt, denn eigentlich ist es ganz einfach. Wenn du in einer Einrichtung der Jugendhilfe lebst und ein eigenes Einkommen hast, musst du dich mit deinem Einkommen an den Kosten beteiligen. Das kann man auch nicht umgehen, denn das ist eine gesetzliche Regelung.

Nein, Dein Ausbildungsgehalt wird angerechnet.

D.h. Du musst dem Jugendamt kein Geld geben, Du bekommst dafür aber weniger Geld vom Jugendamt.

Man kann in eine eigene Wohnung ziehen und diese alleine finanzieren.

Dann wird dir das Jugendamt auch kein Einkommen mehr anrechnen

Das Einkommen wird um bis zu 75 Prozent angerechnet. Das ist die Obergrenze, die das Gesetz vorsieht.

Das lokale Jugendamt hat die Freiheit, diese 75 Prozent anzurechnen oder auch gar nix. Es soll maximal soviel anrechnen, dass deine Leistungsmotivation nicht verloren geht.