Wie oft in der woche raus?

5 Antworten

Hey Sandra,

es tut mir sehr leid, dass es Dir so geht, Du nicht rauskommst. Du hast jetzt Angst, dass Du in ein Heim kommst, wenn das Jugendamt davon erfährt?

Grundsätzlich ist ein Heim oder eine Wohngruppe das letzte Mittel, und das Jugendamt würde versuchen, Dir zu helfen, ohne das Du raus musst aus der Familie.

Du kannst selbst dort anrufen, anonym, und dich erkundigen. Ich gebe Dir mal Telefonnummern und weitere Kontaktdaten zum anonymen Chatten, auch über Whatsapp udn SMS. Am einfachsten ist es immer, wenn Du angibst, in welchem Staat Du lebst, weil die Gesetze unterschiedlich sind und es auch unterschiedliche Kontaktstellen gibt.

Kontakte für Hilfe im deutschsprachigen Raum.
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
Schweiz Österreich: Für Deutschland:

Nein.

Gegen deren Willen werden Jugendliche praktisch nie Inobhut genommen. Jugendliche werden meist Inobhut genommen, weil sie darum bitten oder ihre Eltern sie rausschmeißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Also in deinem Alter war ich sofern Schule und Hausarbeiten erledigt waren nur draußen unterwegs mit Freunden.

Prinzipiell hast du ein Recht auf eine altersgerechte sozialpsychische Entwicklung und das schließt den Kontakt zu Freunden, sofern sie keine schädliche Wirkung auf deine Entwicklung haben, mit ein. Eine schädliche Wirkung wäre z.B. Drogenkonsum.

In ein Heim kommst du wegen sowas aber nur in Ausnahmefällen. In erster Linie wenn du dich ans JA wendest wird dieses Kontakt zu deinen Eltern aufnehmen und denen deine Rechte erklären und / oder durch einen träger der Familienhilfe dich dabei unterstützen. Nur wenn das keinerlei Fortschritte bringt wird man das Familiengericht bemühen und deine Rechte dort richterlich durchsetzen und bei Verstößen gegen das Urteil dich aus der Familie nehmen

Nein. Da müssen auch andere, ganz andere, schlimme Dinge bei dir zu Hause los sein. Man kommt nicht einfach so ins Heim und eigentlich bemüht sich das Jugendamt darum, dass die Kinder so lange wie möglich in der Familie bleiben können.

Vielleicht würdet ihr eine Familientherapie bzw. Beratung machen müssen, wenn schlimmere Dinge bei euch los sind, aber wenn ihr ins Heim müsstet, würdet ihr zu Hause in akuter Gefahr leben.

Ich gehe freiwillig nicht raus, aber ich kann deine Eltern nicht verstehen. Aber nein um in das Heim zu kommen muss noch viel schlimmeres passieren. Trotzdem kannst du zum Jugendamt gehen (wenn du mal draussen bist) und sagen dass dir deine Eltern das Rausgehen verbieten