Können Eltern ihr Kind in eine andere Stadt zum wohnen schicken?

*mir ist ein fehler passiert beim schreiben

Es sollte heißen das ich nicht mehr in eine Wohngruppe will.

2 Antworten

Einerseits sagst du, dass du es nicht mehr aushältst, andererseits soll es bitte außerhalb Bayerns sein und bitte in einer größeren Stadt und bitte in keine Wohngruppe. Was denn nun?

Für dich läuft es auf betreutes Wohnen hinaus, es sei denn, deine Eltern bezahlen dir privat eine eigene Wohnung. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Jugendamt zu tun.

HelpMe552
Fragesteller

Gibt es noch andere Möglichkeiten das meine Eltern mich irgendwo hinschicken wo ich beleiben kann?

LouPing  08.12.2020, 18:56
@HelpMe552

Einen Anspruch auf eine von den Eltern oder dem Amt finanzierte eigene Wohnung hast du NICHT.

Deine Eltern müssen deine Fremdunterbringung bis Ende deiner Erstausbildung finanzieren - also rede mit denen.

Hallo,

im SGBVIII gilt das Wunsch- und Wahlrecht mit dem Hinweis auf Wirtschaftlichkeit. Da wird explizit von Leistungsberechtigten gesprochen, also ist damit auch der Jugendliche gemeint.

Rede mit dem Jugendamt und weise mal darauf hin, lese aber bitte vorher genau den Paragraphen. Schlafe denen eine Einrichtung vor, wo du hin willst. Vielleicht klappt es.

Es kann viele Gründe geben, warum die Einrichtung nicht in Betracht kommt, falsches Konzept, was auch immer. Aber seine Rechte kennen und vorbringen bringt manchmal was. Selbst wenn man nur erfährt, warum es nicht passt.

lg